Warum bleibt der Tacho nach einem Unfall stehen?

3 Antworten

Das kann techisch bedingt sein. Bei modernen Autos wird die Tachonadel durch einen Schrittmotor angetrieben. Der muss das Signal kriegen, ob er sich nach rechts oder drehen soll (schneller oder langsamer fahren). Wenn das Signal wegbleibt, etwa, weil die Elektrik im Auto nicht mehr funktioniert, bleibt die Nadel da stehen, wo sie vor dem Unfall stand.

Da die Nadel durch den Aufprall bewegt worden sein kann, ist der Wert, den sie anzeigt, kein Indiz für die Aufprallgeschwindigkeit.

Dass Mercedes nach einer Airbagauslösung die Position der Tachonadel 'einfriert', halte ich für ein Gerücht. Eine Aussagekraft hat der angezeigte Wert nicht.

Ist bei neuen Autos so, die keine Tachowelle haben sondern elektrische Tachonadeln. Wenn ein Airbag auslöst, wird automatisch der Strom unterbrochen, damit man weiß, wie schnell gefahren wurde. Spart Rechnerei.

z.B.: Mercedes c Klasse hat das

Man kann es aber auch wieder zurückstellen, wenn das Auto in der Werkstatt ist

checkpointarea
Fragesteller

Aha, dann ist das also eine absichtliche Programmiersache, da muss man erstmal drauf kommen.

schimmelpilz9  10.06.2015, 15:39
@checkpointarea

Genau, dass haben sich die Autobauer ausgedacht. Eigentlich simpel

Das kommt nur in Drehbüchern für schlechte Serien, aber nicht im echten Leben vor.

checkpointarea
Fragesteller

Das kann man regelmäßig in Zeitungen, welche von Unfällen aus dem echten Leben berichten, lesen.

Genesis82  10.06.2015, 15:48

das ist Quatsch, es kommt sehr wohl im echten Leben vor

wedsawetrtzg  10.06.2015, 15:49
@Genesis82

Ja, Lottogewinne auch. Bei mir leider nicht - also die Lottogewinne natürlich.