Meine Haus wurde Zwangs geräumt und all meine Sachen sind weg?

6 Antworten

Kein Haus wird einfach so "zwangs geräumt".

So was wird Wochen vorher schriftlich angekündigt, Du hast Dich wohl nicht um Deine Post gekümmert.

Wie dem auch sei: Deine Sachen sind nicht einfach "weg". Wenn die Polizei an der Räumung beteiligt war, können die Dir entweder sagen, wo Deine Sachen eingelagert sind oder an wen Du Dich wenden musst, um mehr zu erfahren.

Diese Lagerung ist kostenpflichtig also kümmere Dich sofort darum.

Falls Du Mieter warst: Dein Vermieter müsste auch Bescheid wissen. Ob der sich allerdings über den Anruf eines Mieters freut, der zwangsgeräumt werden musste... Versuch es erst mal bei der Polizei.

Möbel und Unterlagen müssten auch irgendwo lagern, natürlich in Kartons. Der Lagerbetrieb weiß evtl. nicht, was da drin ist.

ein teil wurte gelagert aber wo ist der rest hin gegangen

@Joerg777

Weggeworfen werden meines Wissens nur verderbliche Sachen. Alles andere muss eingelagert werden.

Was genau vermisst Du denn? Einen Teil der Möbel oder Ordner mit Unterlagen?

meine privaten Sachen , Werkzeug , Velos , selber gebaute Möbel , Fotos ,Kleider und vieles mehr

@Joerg777

Grundsätzlich darf auch "offensichtlicher Müll" entsorgt werden. Allerdings ist hier immer das Risiko, dass der Besitzer einen Gegenstand anders einschätzt als der Vermieter (Stichwort ideeller Wert).

Man empfiehlt daher normalerweise, alles aufzuheben, was nicht offensichtlich Müll ist. Wenn der Vermieter sich daran nicht gehalten hat und alles im Haus einfach weggeworfen hat, ist er möglicherweise schadenersatzpflichtig:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wohnungsraeumung-vorsicht-bei-berliner-raeumung_019368.html

Eine Ausnahme gilt hier womöglich für sog. "Messie-Häuser". Dort ist die mögliche Belastung mit Ungeziefer etc. keinem Lagerhaus zuzumuten.

ich hatte alles in schachteln getan aber alle sind weg und meine selber gemachten Möbel und vieles mehr

es waren ca 20 schachteln voll Sachen und neue Möbel , und andere Sachen und alles wurde nicht gelagert wo ist mein rest hin gegangen ich komme aus der schweitz

@Joerg777

Hallo, ich war ein paar Tage offline. Wie die Rechtslage in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du das in der Fragestellung erwähnt hättest.

Selbst gebaute Sachen halte ich schadenersatztechnisch für schwierig: es gibt ja keine Kaufbelege für den Wertnachweis.

Vielleicht solltest Du die Frage noch einmal stellen und dann auch darauf hinweisen, dass Du in der Schweiz lebst. Dann bekommst Du auch Antworten aus dem entsprechenden Gesetzesraum.

Die Sachen sind nicht weg. Sie müssen eingelagert werden. Allerdings nicht kostenlos.

Wende dich also an deinen Vermieter um zu erfahren, wo die Sachen hin sind und was die Auslösung kostet.

ein teil wurde ein gelagert von einer Lager Firma aber der Gröste teil ist nicht bei der Firma , wo ist der Rest hin gegangen und was kann ich machen ?

@Joerg777

bei Polizei nachfragen

.... das ist Sinn einer Räumung, die ja über Monate angekündigt wurde.

Frage einfach den Räumer, vielleicht liegt ja noch irgendwo etwas rum.

das Gericht dass das angeordnet hatte weiß sicher wo die Sachen jetzt stehen.
Du solltest dich zeitnah um anderen Platz kümmern denn die verlangen für die Aufbwahrung meisst hohe Miete

Wurde es vom Amt geräumt? Dann wurden persönliche Dinge eingelagert und du kannst dir gegen Erstattung der Kosten abholen

es wurde mit Polizei geräumt

@Joerg777

Dann frag dort nach!

wo soll ich nach fragen

@Joerg777

Bei der Polizei / due können dir im Zweifel sagen welches Amt zuständig war (falls du due post dazu nicbt hast)