Kann man sich bei Ebay Kleinanzeigen durch ein Foto des Ausweises vom Verkäufer vor Betrug schützen?

6 Antworten

generell kann ich nur davon abraten irgenwas per vorkasse zu machen. Ich würde immer hinfahren und abholen, Ware gegen Bargeld. Dann kann nichts passieren

da kein "Safer" Kauf wie bei Ebay dahinter steckt und null absicherung.

EIn Ausweis kann man ruck zu fälschen auch eine Webcam season bringt da nix (google mal)  man nimmt einfach ein Video und legt einen ton drüber ;)

Nein ...der Ausweis könnte ja n Fundstück sein - sagt gar nix ...

Wenn ich bei Kleinanzeigen etwas kaufen möchte das derjenige schicken soll - Frage ich stets nach dem Paypalkonto und trage auch die Gebühr dann dafür - beispielsweise sende ich dann via PayPal 102€ statt 100€ ...

Die Verkäufer, die das anbieten, sind meistens Betrüger. Es gibt keine Ausweise, die fälschungssicher über Email oder Fax gesendet werden. Da reicht das schlichteste Bildprogramm, um einen Ausweis so hinzubasteln, dass da alles so abgebildet ist, wie Du als Käufer es wünschst.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym. Darum sollte ebay-Kleinanzeigen auch nur entsprechend den Sicherheitshinweisen genutzt werden:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

das ist genau so wenig eine garantie gegen betrug wie hundert "heilige" schwüre vom verkäufer, dass man ehrlich wäre.

gegen betrug bist du nur 99% sicher, wenn du nicht über kleinanzeigen, sondern über eine reguläre auktion oder sofort-/festkauf kaufst und gleichzeitig mit paypal bezahlt. nur dann hast du bei problemen käuferschutz.

Bei Kleinanzeigen trifft man sich persönlich und tauscht Ware gegen Geld.