Wo kann man erfahren ob man bei der Polizei eingetragen ist?

9 Antworten

Du kannst bei deiner Polizeibehörde vor Ort nachfragen was sie über Dich gespeichert haben. Du wirst Auskunft erhalten.

Das heißt Führungszeugnis. Das bekommt du bei der Gemeinde

ZuumZuum  22.11.2021, 05:02

Da steht noch lange nicht alles drin, nur verurteilte Straftaten.

DerBayer80  22.11.2021, 06:17
@ZuumZuum

Es gibt auch ein erweitertes, da ist so gut wie alles drin.

Allerdings ist z.b für einen AG der ein Führungszeugnis anfordert vor einer Einstellung, auch nur von Relevanz, ob jemand verurteilt wurde. Nach einer gewissen Frist ( die Länge hab ich jetzt leider nicht im Kopf) tauchen Verurteilungen auch darin nicht mehr auf

ZuumZuum  22.11.2021, 06:27
@DerBayer80

Das erweiterte Führungszeugnis hat genau die gleiche Grundlage, nur das hier z.B. verurteilte Sexualstraftaten oder Ähnliches aufgelistet werden, die im normalen Führungszeugnis nicht auftauchen.

Was Du meinst ist das Bundeszentralregister, darauf haben aber nur Behörden Zugriff, z.b. bei Zuverlässigkeitsüberprüfungen nach Atomgesetz oder bei Beantragung von waffenrechtlichen Erlaubnissen.

Bin etwas spät mit der Antwort aber das hier lesen bestimmt noch einige.

Du kannst dein Führungszeugnis beantragen, doch dort sind nur Straftaten aufgeführt (außer Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Wenn du wissen willst ob du polizeiinterne Eintragungen hast, kannst du bei deiner örtlichen Polizeidienststelle fragen. Die müssen dir zwar leider keine Auskunft geben aber in der Regel machen die das schon. Falls es beim ersten Versuch nicht klappt kannst du es auch nochmal versuchen indem du fragst wenn gerade ein anderer Polizist arbeitet.

Frag aber wie gesagt bei der örtlichen Polizeidienststelle nach. Die meisten Vergehen sind nämlich nur im betroffenen Bezirk gespeichert.

MfG

Bei Deiner Gemeinde (nicht bei der Polizei, die ist dafür nicht zuständig) ein Führungszeugnis beantragen.