wo kann ich grundstückspreise erfahren

9 Antworten

Man kann die Bodenrichtwerte beim Gutachterausschuß der Stadt/Gemeinde erfragen. Auch gibt es im Internet einige Länder, die die Daten veröffentlichen: z.B. Boris in NRW oder Gutachterausschuss in Niedersachsen Google: Bodenrichtwerte Niedersachsen eingeben.

Teilweise muss man dann dieser Werte käuflich erwerben. (ca. EUR 5,-)

Nur: nicht alle Grundstücke haben diesen angegebenen Wert: z.B. schlecht geschnittene Grundstück nicht, zu kleine Grundstücke oder zu große Grundstücke haben auch nicht den Wert. Gartenland muss ggf. berücksichtigt werden. etc...

Außerdem muss der Wert der Immobilie berücksichtigt werden. Dieser kann im schlimmsten Fall auch negativ sein.

Überlegen Sie sich, ob nicht ein Gutachter Sinn macht, der Sie über Wert und Zustand berät.

django09
Fragesteller

vielen dank- es ging aber rein um den wert des grundstücks, nicht um den zustand des hauses-der war von vornherein klar( renovierungsbedürftig)-sollten wir uns mal entschliessen, eine immobilie zu kaufen, schalten wir klar so einen gutachter ein.

Die Sache mit den Grundstückspreise ist schon immer eine Sache für sich gewesen, und wird es wohl auch immer bleiben. Selbst ein Nachfragen bei der Stadt oder den in der Stadt ansässigen Banken hilft hier nicht immer wirklich weiter und liefert im schlimmsten Fall sogar eine falsche Erkenntnis.

Es hilft also nur eins: Selber recherchieren. Preise vergleichen, Angebote vergleiche und die Lage gründlich sondieren. Worauf genau geachtet werden sollte erfahren Sie auf Seiten wie der folgenden: http://www.xn--die-grundstckspreise-zec.de/

bei der stadt nachfragen

django09
Fragesteller

online geht das nicht????

Du kannst es bei deiner Gemeinde/Rathaus erfragen oder auf dem Katasteramt.

immobilienscout24.de dort gibt´s auch grundstückpreise. kannst dich dann dementsprechend orientieren!