Werden Artikel ab 18 geprüft und kann man sie unter 18 bestellen?

7 Antworten

Wenn man Artikel bestellt die mit Spezialversand ab 18 gekennzeichnet sind dann wird der Ausweis geprüft. Da gibt es keinen Weg dran vorbei, der Postbote wird seinen Job nicht für ein Kind aufs Spiel setzen.

Diese Pakete kann nur die Person entgegen nehmen die auch drauf steht wenn diese Person wenigstens 18 ist. Nicht die Mutter nicht der große Bruder.

Ist die Person keine 18 geht das Paket zurück an Amazon mit dem Vermerk das der Empfänger keine 18. Das Amazon Konto wird dann wegen verstoß gegen die AGB gesperrt. Auf Lebenszeit. Die Person landet auf einer Blacklist und darf sich nie wieder bei Amazon anmelden.

Ja. In der Regel werden diese Sendungen mit dem Service „Alterssichtprüfung ab 18“ versendet. Das heißt, der Postbote wird einen Ausweis von dir verlangen.

Die Folge wäre, wenn du nicht 18 bist, dass der Artikel zurückgesendet wird und du ihn dementsprechend nicht bekommst.

1.) Minderjährige dürfen bei Amazon nur zusammen mit ihren Eltern bestellen.

2.) Selbstverständlich wird bei „Artikeln ab 18“ das Alter des Empfängers geprüft – das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Die Pakete sind speziell gekennzeichnet und der Postbote muss bei der Übergabe das Alter des Empfängers persönlich kontrollieren.

3.) Wenn der Empfänger minderjährig ist, geht das Paket zurück und der unrechtmäßige Amazon-Account wird gesperrt.

Nein man muss immer sein Ausweis zeigen (eigene Erfahrungen)

Der Postbote kontrolliert es meist nicht ( eher so ein zufalls ding ) allerdings wirst du bei Amazon nach deiner Ausweisnummer gefragt, anhand dieser kann Amazon sehen ob du volljährig bist oder nicht.

Lg

Kleine Korrektur, bei Amazon steht "Ab 18! Dieses Produkt enthält Alkohol und darf nicht an Personen unter dem gesetzlichen Mindestalter abgegeben werden. Daher wird Ihre Volljährigkeit während des Bestellvorgangs verifiziert. Bitte seien Sie verantwortungsvoll im Umgang mit diesem Artikel. Weitere Informationen unter kenn-dein-limit.info." Sprich, der Postbote Prüft es nicht.

@raphix31

Bei welchen Artikeln? Bei einem Film steht das hier:

"Bestimmte Artikel wie Filme und PC- & Videospiele, die als "Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" gekennzeichnet sind (oder gar keine Alterseinstufung erhalten haben), können innerhalb Deutschlands nur mit Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe versandt werden."

Spezialversand = der Postbote benötigt immer die Ausweisnummer als Verifikation.

@xSimonx3

Also ich habe gestern hochprozentiges ab 18 Bestellt, es kommt heute an. Danach kann ich genaueres sagen.

@raphix31

Bei Spirituosen habe ich keine Ahnung, aber würde irgendwie wenig Sinn machen, wenn da eine online Altersprüfung, die sich unglaublich leicht umgehen lässt, stattfindet und bei Filmen und Spielen ab 18 wird vom Postboten der Ausweis kontrolliert?