Verlangt Postbote bei FSK 18 unterschrift oder ausweisnummer?

11 Antworten

Jap wenn er das Paket aber an dich aushändigt begeht er eine Straftat und kann belangt werden. Um das auszuschließen ist er Verpflichtet Ausweis und Unterschrift zu verlangen. Stimmt da was nicht kann er sogar die Auslieferung des Paketes Verweigern und zurück an den Absender schicken.

Ich habe das selbe gerade mit einer importierten Blu-ray, da diese nicht FSK-geprüft ist, wird sie wie ab 18 behandelt, obwohl die selbe (die in Detuschland aber 5 mal teurer ist) in Detuschland ab 16 ist.

Wenn der Postboote mir das Paket aus Nettigkeit überreicht, kann ihm ja eigentlich nichts passieren, da Amazon oder die deutsche Post ja nicht herausfinden kann, dass ich in Wirklichkeit 16 bin

Es kann sein das er die Personalausweisnummer eintragen muss, Unterschreiben musst Du ohnehin.

ich kenn den postboten bei uns auch gut und der gibts mir dann auch immer ansonsten musste einfach den personalausweis zeigen

jo, unterschreiben musste - Ausweis vorzeigen, könnte trotzdem sein, auch wenn er Dich kennt.

Hm probiers einfach aus.... Denke eher net, denn die Post sollte nicht unbedingt wissen was drin ist, es sei denn, es steht FSK 18 außen drauf. Da du es aber schon bestellt hast bleibt dir nur es auszuprobieren.

Du musst denk ich nur unterschrieben, dass du es bekommen hast.

der postbote weiß nicht WAS drin ist , aber er hat die information das der empfänger volljährig sein muß und den ausweis vorzeigen muß...................