Wo kann ich ausrechnen wievielich in etwa vom Finanzamt zurück bekomme?

4 Antworten

Bei Erstellung der Steuererklärung mit ELSTER (elster.de) kannst du sowohl eine Plausibilitätsprüfung machen und sehen, woh noch Fehler drinstecken, als auch die Steuer ausrechnen lassen - und das kostet nichts und funktioniert sogar ;O)

Ramona123  02.05.2012, 15:28

Das Elster-Programm bekommt man auch direkt beim Finanzamt.

rechne aus welchen betrag an werbungskosten du hast. dann ziehe den errechneten betrag vom gesamtbetrag deiner einkünfte ab. desweiteren kannst du sonderausgaben abziehen. nimm deinen letzten steuerbescheid, dann kannst du nachvollziehen, was noch alles ab geht. du erhältst dann den betrag deines zu versteuernden einkommens und kannst dann in grund-oder splittingtabelle nachschauen, wieviel steuern darauf entfallen. hast du mehr gezahlt, erhältst du die differenz zuzrück.

Wenn du deine Steuererklärung abgegeben hast, musst du es doch schon ausgerechnet haben! Wie hast du denn die Erklärung gemacht?

PaJue28
Fragesteller

Per Hand mit den Unterlagen vom Finanzamt,wo du einfach nur die Zahlen eintragen musst

Ramona123  02.05.2012, 15:33
@PaJue28

Oh Mann! Hättest du dir lieber die CD geholt. Da bekommst du Ausfüllhilfen, Pauschal-Freibeträge wie z. B. Werbungskosten werden automatisch einberechnet und so weiter. Ich befürchte, du hast dem Finanzamt einen ganzen Batzen Geld geschenkt.

Steuerprogramm, gibt es bei ALDI immer kurz nach Weihnachten. Bei EBAY für 10 EUR.

Heißt STEUER 2011.