Kann man seine Steuererklärung neu machen?

6 Antworten

Hat dir Taxfix nicht die zu erwartende Steuerrückerstattung angezeigt ehe die Steuererklärung an das Finanzamt rausging? 😳

LinaLu170
Fragesteller

Doch 1200 aber dann stand nur 150€

Vielleicht wegen Kurzarbeitergeld?

LinaLu170
Fragesteller

Ne war nicht in kurzarbeit

nein, den einmal gemachten nicht, aber du kannst Einspruch einlegen .. studier' l den Bescheid doch durch und vergleich die Angaben mit dem "letzten glücklichen" Bescheid .n

Du kannst innerhalb von einem Monat nach Bekanntgabe des Steuerbescheides Einspruch einlegen - bei einem offensichtlichen Fehler kann auch eine schlichte Änderung des Bescheides beantragt werden oder sogar telefonisch erreicht werden.

Du müsstest als erstes die Daten aus der Steuererklärung/Steuerberechnung des Programms mit den Daten auf dem Steuerbescheid abgleichen, um festzustellen, wo die Differenzen sind - wenn Du das findest, kannst Du ja nochmal nachfragen, ob die Abweichung rechtens ist.

Im Steuerbescheid stehen unter "Erläuterungen" auch meist Angaben, warum eine Abweichung zur eingereichten Steuererklärung vorliegt.

Bei elekronischer Abgabe über "Mein Elster" wird auch immer ein tabellarischer Vergleich eingestellt (Steuererklärung/Steuerbescheid) - dann kann man Abweichungen sofort erkennen - den muß man in wenigen Fällen ggf. gesondert abrufen, sofern er nicht im Postfach sein sollte.

Du kannst beides auch anonym hochladen, damit man sich das anschauen kann.

Du hast nach Erhalt des Bescheids vom Finanzamt 30 Tage Zeit, Einspruch einzulegen. In dieser Zeit kannst du die Steuererklärung quasi neu machen.

LinaLu170
Fragesteller

Ah super danke

TaxBWL  31.03.2022, 20:21
@LinaLu170

Gib den Bescheid, also das Schreiben dass du vom Finanzamt erhältst bitte zügig an deinen Steuerberater. Wie gesagt, dieser wird dann Einspruch einlegen und sich um die Ausbesserung der Fehler kümmern. Grundsätzlich kannst du es zwar auch selber machen, aber das ist natürlich riskanter.

LinaLu170
Fragesteller
@TaxBWL

Super danke also soll ich nicht beim Finanzamt anrufen weil hab das Bescheid noch nicht erhalten .. vorallem diese App hat mir einen Betrag von über 1000€ am Anfang genannt jetzt beim Abschluss 150

TaxBWL  31.03.2022, 20:33
@LinaLu170

Du kannst theoretisch auch jetzt anrufen. Der Finanzbeamte wird dir aber auch sagen, dass du am besten den Bescheid abwartest und dann Einspruch einlegst.

LinaLu170
Fragesteller
@TaxBWL

Ok super danke

Highlands  31.03.2022, 21:13
@LinaLu170

telefonisch macht das Finanzamt gar nichts. Da könnte ja jeder anrufen und sagen ich bin der und der.. ändert mal diese und jene Steuererklärung.

Das gab einen schönen Saustall