Wo kann ich als Privatperson Altöl abgeben, wenn ich es online gekauft habe?

7 Antworten

Der Verkäufer ist verpflichtet, Altöl entweder zurückzunehmen oder aber eine Abgabestelle zu benennen. Das muß aus dem Lieferschein bzw. der Rechnung hervorgehen, schau da noch mal rein.

Und WTF kaufst Du Öl online? War das eine dermaßen spezielle Sorte, die kein Fachhändler führt und auch nicht beschaffen konnte?

Bonsai82
Fragesteller

Ich habe da noch kein Öl gekauft ... Wollte mich halt erkundigen wie das abläuft mit der Abgabe ... Scheint eine komplizierte Sache zu sein, deshalb lasse ich mal die Finger von und geh lieber bei mir um die Ecke zum Ersatzteile-Händler. Da weiß ich wenigstens, dass ich bei dem das Altöl abgeben kann.

janwilly  13.08.2014, 18:12
@Bonsai82

Wenn Du lediglich Feld-, Wald- und Wiesenmotoröl brauchst und nicht gerade einen hochgezüchteten Zwölfzylinder fährst, der im Durchschnitt mit 8000 rpm zu fahren ist, kannst Du die Schmiere auch im Baumarkt kaufen. Ein 5-Liter-Gebinde für SAE 15-40 oder 20-50 im Baumarkt liegt preislich zwischen 10 und 15 Euro. Das ist dann immer noch preisgünstiger als beim Zubehörhandel. Nicht vergessen, auch den Ölfilter regelmäßig zu erneuern.

Bonsai82
Fragesteller
@janwilly

Gute Wortwahl Jan :-D

Nein, ich fahre lediglich nur einen Audi A 3 mit 1796cm³. Aber hast mich da auf eine gute Idee gebracht mit dem Baumarkt ... Schau ich demnächst mal rein wegen Motoröl :-)

Der Verkäufer MUSS das Altöl entsorgen - dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Alternativ dazu bleibt Dir der nächste Recyclinghof.

Bonsai82
Fragesteller

Ich habe es mir anders überlegt ... Ich kaufe das Öl lieber im Baumarkt und gebe das Altöl dort wieder ab :-)

Anders sieht es im Grunde nur dann aus, wenn man sein altes Öl lediglich entsorgen, jedoch kein neues Öl kaufen möchte. In den meisten Fällen haben die Kfz-Werkstätten auch hiermit kein Problem. Ggf. kann es natürlich passieren, dass sich die Betriebe weigern. In solch einem Fall gilt es zu verhandeln:

http://www.wasmitautos.de/ratgeber/liquid/altoelentsorgung.php

Bonsai82
Fragesteller

Ich werde es mir wohl doch lieber im Baumarkt kaufen. Erspare ich mir dann das ganze mit dem verhandeln ... Eigentlich, wenn ich Öl kaufe, zahle ich normalerweise die Entsorgung schon mit ... Dann sollte Onlinehandel mit Motorenöl verboten werden, jedenfalls nach meiner Logik ... LG :-)

Im begrenzten Umfang an Tankstellen oder Baumärkten, die Öl verkaufen. Die müssen es auch zurücknehmen, ein Beleg, dass du es dort gekauft hast, ist nicht überall erforderlich. Nach meinem Wissen nach ist ein Ölverkäufer jedoch dazu verpflichtet, Altöl zurückzunehmen.

Gegen Gebühr kannst du es überall abgeben wo Öl verkauft wird