Plötzlicher Schichtwechsel in der Ausbildung?

5 Antworten

Na klar musst Du auch Spätschicht arbeiten. zum einen ist Dein Chef verpflichtet, Dir alles beizubringen, was du brauchst. Also auch die Inhalte der Spätschicht, die ja durchaus anders sein können.

Außerdem ist es fies den anderen Azubis und Mitarbeitern gegenüber, wenn immer nur die Gleichen spät "ran" müssen und Du dich da komplett rausziehst. Das geht einfach nicht.

Die Mitarbeiter sind in der Spätschicht so oder so da. Ich ersetze sie nicht. Zudem bin ich der einzige Azubi momentan.
Die Zeiten von 10.45 bis 19 Uhr gibt es erst seit neustem. Heißt, dass die vorherigen Azubis spätestens um 8 Uhr angefangen haben, was für mich noch akzeptabel wäre. Aber von 10.45 Uhr bis 19 Uhr ist eine unmenschliche Zeit. Was will man vor 10.45 Uhr alleine machen? Und was nach ca. 20 Uhr? 
Man kann so einfach nicht seinen üblichen Tätigkeiten nachgehen.

@Hubert1992

Und wieso solltest Du anders behandelt werden als die anderen?

Was steht den in diesem Kontext in deinem Ausbildungsvertrag?

Dein Ausbilder kann dich natürlich für die Spätschicht einsetzen, wenn er das als sinnvoll erachtet.

In meinem Ausbildungsvertrag steht nur die tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden. Über die Arbeitszeiten steht nichts im Vertrag.

@Hubert1992

Dann musst du wohl in der Spätschicht arbeiten. Was im Gespräch gesagt wird, kann er so auslegen, wie er möchte. Wenn im Vertrag lediglich steht 8 Stunden am Tag, dann kannst du auch in der Spätschicht arbeiten.