Was bedeutet: Entpflichtung von Verpackungen (Österreich) für Onlinehändler?

3 Antworten

Um das PDF ist zwar etwas besser zu verstehen als die Links die ich bisher gesehen habe, aber das auch zu verstehen ist ein anderem Thema für sich und ich bezweifel, dass es an den steigenden Temperaturen im Büro liegt.

Ich bekomme mit, dass irgendwer für die Verpackung zahlen muss.

Doch warum muss ich an irgendwelche Lizenz Verteiler zahlen?

Okay da steht was von ausländischer Versandhandel... um ich glaube das soll sämtliche Onlineshops umfassen.

Juhu ... soll das heißen um einen Umsatz von ggf. 200 - 300 EUR zu generieren muss ich ca 200 - 400 EUR an irgend eine Lizenz Firma zahlen?

Das bringt mich als kleines Unternehmen sicherlich dazu sich für den Verkauf von Artikeln nach Österrich zu entscheiden.

Tut mir Leid, aber ich sehe echt nicht den Hintergrund.

Lies dir die Infos auf dieser Seite durch. Die erklären das recht verständlich.

http://verpackungsentpflichtung.interseroh.at/

O.o Ich zweifel eher gerade, dass meine Mutersprache Deutsch ist.

Denn ich verstehe da nicht, welche Informationen mich als Händler betreffen.

Ich sehe nur Informationen von wegen man müsste Hunderte von Euros zahlen für die Entsorgung. Dabei wird aber auch von Volumen gerechnet.

Toll soviel was da als Betrag teilweise dran steht haben wir sicherlich nicht als Versand Material das nach AT geht. Wenn überhaupt generieren wir mit Österreich gerade mal die Kosten im Jahr.

@MichiruKaio

Hab interessenhalber in beide Links reingeschaut. Du bist nicht die einzige die trotz (anscheinend guter) Erklärung nur Bahnhof versteht.

@StoneRose

Danke ich fange schon an, an mir zu zweifeln.

Erst einmal eine Gegenfrage:
• Gehe ich recht in der Annahme, dass eure Firma in Deutschland residiert und (auch) nach Österreich liefert?
> Dann werdet ihr euren gewerblichen Abfall ja auch in D entsorgen - oder?
> Die ARA oder sonst ein Ö Entsorgungsbetrieb hat da bei euch überhaupt nichts verloren.
MMn geht's da um die Entsorgungspflicht österreichischer Betriebe, die sie eben auch an Firmen delegieren können. (Entsorgung out-ge-sourced > "Entpflichtung")

Korrekt, wir sind in Deutschland beheimatet und haben auch keinen Sitz bzw. Filiale in Österreich.

Daher wurde ich auch überrumpelt von der Firma die was von Entsorgungslizenzen in Österreich erzählte. Doch bevor ich zu etwas Ja sage wollte ich natürlich wissen, ob es mich tangiert.

Gehe ich also recht der Annahme, dass es für uns komplett irrelevant ist? Ich will nur vermeiden, hier irgendwelche Abmahnungen zu bekommen.

@Kneisser

Noch eine Betrachtung (eigentlich "off topic" - egal):
Mir kommt gerade die Parallele: "Entpflichtung" - "Ablasshandel"
und das 500 Jahre nach Luther!
Wie komme ich eigentlich darauf? Na so:
Um die tatsächliche Abfall-/Sündenstrafen-beseitigung geht es gar nicht, nur darum die Ver-/Entpflichtung dazu in bare Münze zu verwandeln und zu privatisieren. ;-(