Kann man bei Elster mehrere Steuererklärungen mit einem Benutzer übermitteln?

4 Antworten

dann würde ich zumind. andere Mailadressen angeben für verschiedene Personen, falls Du das meinst.

Beim Abo für Wiso habe ich nur 5 Erklärungen frei, dann muß ich für weitere Klienten noch 20 € draufzahlen oder gleich die Busineß-Version kaufen

Man kann nur seine eigene Steuererklärung abgeben. Jeder muss sich selbst als Benutzer anmelden.

Einen "Belegabruf" gibt es nicht, die Belege müssen, soweit erforderlich in Papierform eingereicht werden. Einige Daten (z.B. Rentenversicherung, Krankenversicherung) werden direkt an das Finanzamt übermittelt.

Man selbst kann nur seinen Steuerbescheid über Elster abrufen, nachdem man die Benachrichtigung erhalten hat.

Helefant  02.03.2018, 21:27

Man kann natürlich die Erklärungen für Bekannte und Verwandte übermitteln. Für den Belegabruf muss man sich für jeden extra freischalten lassen. Das Finanzamt will seit Neuestem gar keine Belege mehr, schon gar nicht die, die man über den Belegabruf bekommt.

Zappzappzapp  02.03.2018, 23:13
@Helefant

Jetzt habe ich versehentlich auf "Daumen hoch" geklickt, es sei Dir gegönnt.

Man kann nicht einfach "Erklärungen für Bekannte und Verwandte übermitteln". Jeder, für den eine Steuererklärung abgegeben werden soll, muss sich vorher für ein Zertifikat/eine Signatur anmelden, ohne kann keine Erklärung eingereicht werden.

Die Frage war "oder muss für jeden ein Benutzer angelegt werden? " Die Antwort ist, wie ich bereits geschrieben hatte, "ja, jeder muss einzeln angemeldet werden und jede Steuererklärung muss einzeln mit der jeweiligen Signatur übersandt werden"

Einen Belegabruf über Elster gibt es weder in die eine noch in die andere Richtung,, abgesehen vom Abruf des Steuerbescheides. Die KV, die RV etc. übermitteln ihre Daten direkt an das Finanzamt und auch die eigenen Belege müssen "soweit erforderlich in Papierform eingereicht werden". Es stimmt nicht, dass das Finanzamt "seit Neuestem gar keine Belege mehr will". Bestimmte Belege (u.a. die Bescheide über KeSt und SolZ bei Kapitalerträgen) müssen weiterhin zwingend eingereicht werden, andere müssen nur auf Anforderung nachgereicht werden.

Diese Belege können auch nicht über Elster übermittelt und auch nicht abgerufen werden. Das war der zweite Teil der Frage: "Wie sieht es mit dem Belegabruf ( ... ) aus?"

Ich verstehe leider die Frage nicht.

Was ist mit mehrere Steuererklärungen gemeint?

Für den Belegabruf muss man sich freischalten lassen. Und den Belegabruf für andere Personen kann man beantragen. Derjenige, für den der Belegabruf beantragt wird, erhält dann ein Schreiben vom Finanzamt und kann es an den weitergeben, der den Abruf machen soll.

Die elster-Kennung ist benutzerdfiniert, man kann damit nur die eigenen Steuererklärungen (also alle Jahre wieder.....) übermitteln. Die Lohnbescheinigungen werden von den Arbeitgebern ebenfalls elektronisch übersandt, sind also vom Finanzamt einsehbar. Und wenn man der Datenübertragung zugestimmt hat, sind auch gewisse private Versicherungen durch das Finanzamt abrufbar.

Helefant  02.03.2018, 21:29

Natürlich darf man mit seinem Zertifikat auch für andere übermitteln! Und man kann sich auch für den Belegabruf freischalten lassen.

Steuerscherge  06.03.2018, 21:19
@Helefant

als Privatperson??? Und Freischaltung für Belegabruf brauchen doch eigentlich auch hauptsächlich die steuerberatenden Berufe.....

Steuerscherge  13.03.2018, 21:35
@Helefant

Habe mich extra beim elster-Experten erkundigt: Man kann mit der eigenen Kennung (Privatperson) nur für seine eigene Steuernummern Erklärungen per elster übermitteln, nicht für andere Personen! Also ist Ihre Antwort nur richtig, wenn es sich um Steuerberater o.ä. handelt!