Was ist der Unterschied zwischen Wachpolizei und Stadtpolizei?

3 Antworten

Die Stadtpolizei (gibt es mit dieser Bezeichnung u.a. in Wiesbaden und Frankfurt, in anderen Städten z.B. Hilfspolizei, Ordnungspolizei usw.) gehören zum Ordnungsamt der jeweiligen Stadt. Die Befugnisse / gesetzlichen Ermächtigungsgrundlagen sind u.a. im HSOG (Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung) geregelt.

Die Wachpolizei ist ein Teil der Landespolizei von Hessen. Die Wachpolizisten sind Angestellte und keine Beamte. Im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit haben sie nahezu die gleichen Befugnisse wie Polizeibeamte (mit der Ausnahme, dass sie z.B. keine Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft sind). Die Angestellten der Wachpolizei unterstützen die Polizeibeamten u.a. bei Gefangenentransporten, Objektschutzmaßnahmen, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen, Spurensicherung, erkennungsdienstlichen Behandlungen usw.

baro20
Fragesteller

Hat also im Grunde genommen ein Wachpolizist mehr Befugnisse, als der "Kollege" von der Stadtpolizei?

PepsiMaster  14.12.2014, 13:58
@baro20

andere Befugnisse .. zum Teil auch mehr .. ja

baro20
Fragesteller
@PepsiMaster

Habe mich jetzt noch etwas besser informiert und rausgefunden, dass die Stadtpolizisten eine Ausbildung von 10 Monaten durchlaufen und während die Wachpolizisten "nur" eine drei- monatige Ausbildung genießen, wie kommt es das sie dann "mehr Befugnisse" besitzen?

PepsiMaster  14.12.2014, 17:46
@baro20

Die Ausbildungszeit hat nichts mit den Befugnissen zu tun, sondern u.a. die zu erfüllenden Aufgaben. Die allgemeine Ausbildungszeit bei der Wachpolizei ist zwar recht kurz, allerdings folgen darauf i.d.R. fast immer noch einige Fachlehrgänge, die abhängig von der konkreten Verwendung sind.

baro20
Fragesteller
@PepsiMaster

Ok danke :) Gibts die Wachpolizisten eig. in jeder Stadt in Hessen? z.B. Offenbach?

PepsiMaster  15.12.2014, 17:55
@baro20

nicht in jeder Stadt ..

In Offenbach gibt es Wachpolizisten, Frankfurt natürlich auch, ansonsten in Wiesbaden und auch bei vielen weiteren Polizeidirektionen.

Alles wie oben geschrieben soweit Richtig. Aber: Sowohl Stadt- oder Ordnungs-, Komunalpolizei als auch Wachpolizei sind Hilfspolizisten nach 99 HSOG und haben IN IHREM Aufgabengebieten die gleichen Befugnisse wie Polizeivollzugsbeamte. Nicht mehr und nicht weniger! Das bedeutet im Umkehrschluss bzw. In der Praxis, das entgegen der Landläufigen Meinung ein Stadtpolizist in Frankfurt mehr darf als ein Wachpolizist! Wachpolizisten sind bei den jeweiligen Polizeipräsidien angesiedelt, Stadt, Ordnungs- oder Komunalpolizei in jeder Kommune / Stadt. Daher fahren Wachpolizisten mit den Funkwagen der Präsidien herum, während die Stadt über eigene Wagen verfügt.

Die Ausbildung der Frankfurter Stadtpolizei ist deshalb so lang, weil sie über die HiPo Grundausbildung hinaus alle Möglichen Verordnungen, Erlasse und Rechte der Stadt lernen müssen.

Die Stadtpolizei hat neben Angestellten auch Beamte im Dienst , bei der Wachpolizei gibt es nur Angestellte.

Zur Wachpolizei hat Franzi111 einen Link angegeben. Das kannte ich so noch nicht.

Die Stadtpolizei gehört zum städtischen Ordnungsamt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsamt

baro20
Fragesteller

Nein, dass was ich Wachpolizei nenne ist nicht die Landespolizei.. Da gibt es schon ne'n Unterschied^^

PeterSchu  13.12.2014, 14:14
@baro20

Ich hab es gemerkt. Und noch korrigiert.

baro20
Fragesteller
@PeterSchu

Okay haha dann sorry für die "Anscheißerei" :D

PeterSchu  14.12.2014, 22:52
@baro20

Kein Problem. ich hab durch deine Frage was dazugelernt. :)