Hat das Polizeibüro Öffnungszeiten?

8 Antworten

das kommt darauf an, ob du auf ein polizeirevier musst oder auf einen polizeiposten (woanders heisst das auch poliziestation). auf einem revier ist die "öffnungszeit" rund um die uhr, weil dort generell mal der streifendienst untergebracht ist, und der ist 24 stunden im dienst, nur eben mit wechselnder besatzung. beim posten allerdings wird nur bezirks- und postenarbeit verichtet, die haben normalerweise nur zu bürozeiten auf, sprich von 8.00 - 16.00 uhr, oder ähnlich. die machen dazu noch mittagspause, wenn nichts anleigt. das heisst, nach ner gewissen uhrzeit ist da keiner mehr da, und dann musst du dich eben ans revier wenden. kommt auch darauf an, um was es geht. wenn du zu einem bestimmten beamten willst, kann es sein, das du auf einem revier auch ein paar tage warten musst, das der betreffende beamte frei hat. auf einem posten wird er unter der woche schon da sein, aber ebven nur unter der woche (posten haben nur in besonderen fällen wochenends und abends auf) und dann eben nur zu normalen öffnungszeiten.

Definiere "nichts aufregendes"... wenn du Anzeige erstatten willst, weil der Nachbar seinen Müll in deine Tonne steckt, dann werden die das Nachts sicherlich nicht aufnehmen. Geöffnet ist es immer, die Frage ist bloß, ob jemand von den wenigen Mitarbeitern Zeit für so etwas irrelevanten hat!

pantilo
Fragesteller

Oh man, das wäre schon viel zu aufregend :-)

SuperBaldo  11.07.2012, 21:35
@pantilo

Ja, ich denke jeder Polizist würde alles liegen und stehen lassen und bewaffnet das Haus deines Nachbarn stürmen :P

Polizeireviere haben keine Öffnungszeiten - man kann z.B. Tag und nacht Anzeigen erstatten oder um Hilfe ersuchen oder was auch immer. Aber es ist auch kein öffentlicher Ort, wo man einfach so abhängen kann. Wer da nix zu erledigen hat hat auch nix dort zu suchen.

Es kommt darauf an, ob du auf das Polizeirevier oder die Polizeistation gehst. Bei uns gibt es in der Innenstadt eine kleinere Station, die am Wochenende geschlossen hat. Das Hauptrevier hat allerdings durchgehend geöffnet.

110 ist immer erreichbar.

Wolke286  12.07.2012, 14:08

Die 110 aber nur im Notfall benutzen!!!!! Jede Polizeistation hat normalerweise auch eine reguläre Festnetznummer.

Ich bin gebeten am Sonntag, 19.08.2018, um 06:30 Uhr bei der Polizeiinspektion vorzusprechen.