Wo ist der Unterschied bei den, Amerikanischen Behörden (FBI, CSI, CIA usw.)

4 Antworten

Ich muss Raphael98 da leider entschieden widersprechen. Das FBI ist nicht mit der deutschen Kriminalpolizei vergleichbar. Wenn das FBI mit einer deutschen Behörde vergleichbar ist, dass eher mit dem BKA, aber selbst dabei gibt es sehr große Unterschiede. Die deutsche Kriminalpolizei gehört zu den Landeskriminalämtern, arbeitet also (nur) in ihrem Bundesland. Das FBI - lang ausgesprochen bedeutet es "Federal Bureau of Investigation"- ist gewissermaßen die höhere Stufe. Während die Zuständigkeit der Polizei an den Grenzen der Bundesstaaten endet, ermittelt das FBI in den ganzen USA. Deren Aufgabe ist es ihr Land vor Gefahren aus dem Inneren zu beschützen - also natürlich sollen sie mögliche Terroranschläge verhindern (zum Beispiel geheime Chemielabore finden ...), aber auch große, schwere Verbrechen aufklären - Entführungen, Steuerbetrug, Betrug im wirtschaftlichen Sinne, Mordserien usw.

Die CSI, ausgesprochen heißt es Crime Scene Investigation, ist die Spurensicherung, die an Tatorten eben Beweise sucht und diese in ihen Laboren untersucht. So, wie man es aber aus dem Fernsehen kennt, arbeiten sie eher nicht. Das ist dann doch etwas zu sehr erfunden ;-)

Und die CIA ist der US-amarikanische Auslandsgeheimdienst. Diese arbeiten ähnlich wie der Mossad für Israel, SIS (oder MI6) für England usw. Grob gesagt sollen sie ihr Land vor Gefahren von Außen schützen (also zum Beispiel möglichen Terroranschlägen oder Angriffe auf das Land). Dazu sollen sie die anderen Länder und die Situationen dort im "Auge behalten". Kurz gesagt: Sie überwachen die anderen Länder (Vereinigungen innerhalb der Länder oder die Regierungen).

Die Aufgaben vom FBI und der CIA kannst du dir auf ihren Websiten ansehen. https://www.cia.gov/about-cia/todays-cia/what-we-do Beziehungsweise FBI.gov

Havege  29.12.2013, 22:45

Die CSI, ausgesprochen heißt es Crime Scene Investigation, ist die Spurensicherung, die an Tatorten eben Beweise sucht und diese in ihen Laboren untersucht. So, wie man es aber aus dem Fernsehen kennt, arbeiten sie eher nicht. Das ist dann doch etwas zu sehr erfunden ;-)

Nein es ist mehr als die Spurensicherung. CSI sind gleichzeitig Ermittler und führen auch Vernehmungen durch.

eher mit dem BKA, aber selbst dabei gibt es sehr große Unterschiede. Die deutsche Kriminalpolizei gehört zu den Landeskriminalämtern, arbeitet also (nur) in ihrem Bundesland.

Das BKA ermittelt bundesweit und ist eben nicht das LKA.

Kirschsaft007  30.12.2013, 00:01
@Havege

Es steht auch nirgendwo, dass das LKA das BKA wäre. Der Teil mit der Kriminalpolizei und dem LKA bezieht sich auf Raphaels Aussage...

Havege  30.12.2013, 10:19
@Kirschsaft007

Was nichts an deiner falschen Aussage zu CSI ändert.

Das Federal Bureau of Investigation ist die Oberste Bundesbehörde der USA sie untrersteht direkt dem Jusitzministerium, und ist Zuständig für Bundestatten, - sowie Landesübergreifende Vebrechen, Terrorismus, Cyberkrimnalität zuständig, abgesehen davon wenn ein Mitarbeiter  (Bsp.: Bundesagent) einer anderen Behörde einem Verbrechen zum Opfer fällt oder selbst welche begeht ist das FBI auch dafür zuständig. Wobei bei denn Lokalen Polizeibehörden oder Sherifsgebieten jeweils eine eigene Dienstaufsicht gibt. Wie gennant gibt es in denn USA auch Sheriffs das sind die lokalen Polizeien bei Kleinstädten und Countys ( Es gibt Bsp: Das New York Police Department und im County zuständig eben halt das New York  Sheriff´s Office. und bei Großen Städten ist das Police Department zuständig.

Ansonsten gibt es das CSI nicht in der Form das Krimnaltechniker und Forensiker gleichzeitig auch noch selbst Leute fest nehmen können usw. Aber es gibt den namen in New York DA gibt es die Crime Scene Unit ( CSU) wie genannt besteht es nur zur Zuständigkeit: Spurensicherung, Forensische Analyse.

Und zur CIA:

CIA steht für Central Intelligence Agency und ist der Auslandgeheimdienst der Vereinigten Staaten von Amerika, auf Anweisung des Präsidenten darf die CIA Auslandseinsätze machen. Meistens tritt die CIA bei Konflikten nicht selbst auf sonden unter Scheinfirmen und Scheinbehörden die wiederum Söldner bzw. Privatarmeen beauftragen. Die CIA unterhält ausserdem in Langley ( Virginia) mehrere Folterspezialisten.

Wikipedia wäre solch eine Seite.

Das FBI ist vergleichbar mit dem BKA.

CSI ist eine Mischung aus Ermittlern und Forensikern. Also die selben Leute die Beweise auswerten, ermitteln auch. Das Prinzip ist aber weitestgehend eingestellt worden.

CIA ist das Gegenstück zum BND, also ein Nachrichtendienst.

Weiteres in den Wikipediaartikeln zu finden.

Kirschsaft007  28.12.2013, 16:05

Meinst du mit "das Prinzip ist aber weitestgehend eingestellt", dass die Ermittler nicht mehr gleichzeitig aus Auswerfer sind? Oder was genau meintest du damit? Dazu würde mich ehrlich eine Quelle interessieren, damit ich mich da selbst mal tiefer einlesen kann.

Havege  29.12.2013, 13:00
@Kirschsaft007

Lies die Wikipedia Artikel !

Das Prinzip dass die selben Leute ermitteln wie auch die Beweise auswerten wird immer mehr eingestellt. Es hat anscheinend nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Fangen wir mal an: FBI: is ungefähr die Deutsche Kriminalpolizei nur iel größer und besser, ihre Aufgabe ist es schwere Verbrechen aufzuklären

CSI: ist die Spurensicherung, Forensik usw. : ihre aufgabe ist es die Polzei mit Beweisen und Hinweisen auszustatten

CIA: ist der BND also Geheimdienst. Sie agieren im Hintergrund und im Ausland. Sie schleusen Agenten in Terrorgruppen ein, um Verbrechen schon bekämpfen zu können bevor sie passieren. Ihre Aufklärungsrate ist aber leider weit unter 10%

Ich hoffe ich konnte helfen lg Raphi