Sticker drucken Urheberrechtsverletzung?

7 Antworten

Hallo voelliglost,

auch das Wappen des Landes Niedersachsens ist urheberrechtlich geschützt.

Bezogen auf das Vereinswappen kann ich dir keine verlässliche Antwort geben. Vermute allerdings, dass du trotzdem eine Urheberrechtsverletzung begehen wirst.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist eine Urheberrechtsverletzung (+Markenrecht) und kann sehr teuer für doch werden.

Zudem darfst Du das Wappen von Niedersachsen nicht verwenden:

Das Landeswappen und das Wappentier dürfen nach dem Niedersächsischen Wappengesetz nur von den Dienststellen des Landes als Hoheitszeichen verwendet werden. Eine Verwendung durch Dritte ist untersagt.

https://www.niedersachsen.de/startseite/land_leute/das_land/wappen_flagge/wappen-und-flagge-19957.html

Kurze Klarstellung: Du darfst diese Motive auch nicht kostenlos verteilen, Du darfst sie überhaupt nicht veröffentlichen (auf Instagram etc.). Schon das Hochladen hier auf GF ist eine Urheberrechtsverletzung.

Ich denke, JA. Egal, ob es tatsächlich der Fall ist, du kannst nie ausschließen, dass die Rechteinhaber ihr Eigentum ausgenützt empfinden.

Wie wäre es, wenn du auf aktiv auf die Rechteinhaber zugehst und sie bittest, ihre Logos verwenden zu dürfen?

Schließlich würden sie auch davon profitieren.

Für dich persönlich kannst du machen was du willst (und es dir zu Hause an die Wand hängen). Wenn du damit Geld verdienen willst, hast du ganz schnell eine Unterlassungserklärung und eine dicke Anwaltsrechnung. So viel kannst du damit überhaupt nicht verdienen.

voelliglost
Fragesteller

Es geht uns auch nicht ums wirtschaftliche, wir kriegen häufig Nachrichten ob wir Sticker haben, da kaum einer weiß wo man welche kaufen kann, daher wollten wir selbst welche Designen und zur Verfügung stellen, ohne das aber der Gewinn im Vordergrund steht sondern viel mehr die Zugänglichkeit vereinfacht wird. Daher ist es sehr schade dass so viele Probleme dabei auftreten.

DerHans  31.05.2022, 15:54
@voelliglost

Wenn du das FÜR den Verein machst, kannst du den Verein doch einfach um die Erlaubnis bitten. Wo soll denn da ein Problem sein?

Das Problem ist, dass diese Sticker auch kommerziell genutzt werden sollen und an Abonnenten meines Instagram Accounts verkauft werden sollen.

Ich bin zwar kein Kenner der 96er-Szene, doch mit Sicherheit wird es einigen Ultras dort missfallen, dass du damit Geld verdienen möchtest.

Im Normalfall sind Vereinswappen und so weiter immer geschützt, wie eine Marke, und das darfst du dann nicht einfach so verwenden und schon gar nicht damit Geld verdienen.

voelliglost
Fragesteller

Auch die haben wir eigentlich schon kontaktiert und warten auf Rückmeldung ob es Probleme bei dieser Aktion gibt.

Liebe Grüße

Pseudonym333  31.05.2022, 15:10
@voelliglost

Dürfte es im Normalfall geben, außer du spendest alles beispielsweise an den e.V.