Wo finde ich die Schweizer Steuer Identifikationsnummer?

4 Antworten

Sofern es sich die letzten Jahre nicht geändert hat, gibt es das in der Schweiz nicht. Ich habe in einem ähnlichen Fall meine AHV-Nummer angegeben. Es hat wohl geklappt, denn es kam keine negative Rückmeldung.

Die entspricht Deiner AHV-Nr., also findest Du Die auf dem AHV-Ausweis.

Die ist auf dem Formular zur Steuererklärung drauf, und auch auf jedem Steuerbescheid. Wenn es in deinem Kanton auch elektronisch geht, kannst du die Nummer auch in den Stammdaten in deinem Nutzerkonto bei der Finanzverwaltung nachschauen.

Bei uns hat sie dieses Format: 123.12.1234 (sollte ja überall gleich sein, sonst gäbe es bei der Bundessteuer Verwirrung.)

Hier heißt es “numéro de contribuable”. Bin nicht sicher wie es amtlich auf Deutsch heißt. "Steuerzahler-Nummer" halt.

annie80  06.06.2020, 08:24

Das entspricht wohl der AHV-Nr. Wobei auf meiner Steuerrechnung zwei AHV-Nummern stehen: Eine "AHVN13"-Nummer, das ist die welche auch auf meinen AHV-Ausweis steht (123.1234.1234.12). Und eine "AHV-Nr", die das von dir genannte Format hat.

verreisterNutzer  06.06.2020, 08:53
@annie80

Bei mir sind diese beiden Nummern nicht gleich. Ich habe aber gerade festgestellt, dass die Steuernummer meiner alten AHV-Nummer entspricht. Bei der Umstellung der AHV-Nummern zu einem neuen System sind existierende Steuernummern offenbar so geblieben, wie sie waren.

annie80  06.06.2020, 08:55
@verreisterNutzer

Bei mir sind die Nummern auch nicht gleich (ich habe mit den Ziffern nur das Format angegeben). Das Wort "Steuernummer" kommt bei mir gar nicht vor (Kanton SG).

verreisterNutzer  06.06.2020, 09:18
@annie80

Ja, klar. Die AVH-Nummer mit 13 Stellen hat 4, die bei allen gleich sind (756 .... Z). Die anderen 9 Stellen sind dann deine eigentliche Nummer, und das wird als Steuer-ID genommen.

In Genf ist es wohl seit 2010 auch so, aber ältere „numéro de contribuable“ basieren auf einem älteren System und sind so geblieben wie sie vorher festgelegt waren.

annie80  06.06.2020, 12:52
@verreisterNutzer

Interessant.

Ich habe gerade gesehen dass meine "normale" AHV-Nr. hinten nur drei statt vier Stellen hat.

Bei mir entsprechen die letzten drei Ziffern der "13"-Nr. den ersten drei der achtstelligen Nummer. Ist mir nur bei genauem Hinschauen aufgefallen, da bei der 13stelligen Nr. noch ein Punkt dazwischen ist.

In Deutschland bekam die jeder per Post. Sie gilt für eine Person, und das ein Leben lang.

Montiplex  06.06.2020, 15:39

Ist hier nur nicht gefragt worden.