wo erfahre ich,ob mein auto schon mal einen unfall hatte?

13 Antworten

In der Werkstat Deines Vertrauens, bei einem Gutachter oder einfach mal den Selbsttest machen. Nimm einen Magneten und geh damit dicht (1 cm) am Amuto lang, wenn der Magnet nicht angezogen wird - dann kann es schon gut sein das an der Stelle gespachtelt wurde. Ansonsten kannst Du mal in den Papieren nachsehen welchen WErkstatt die Inspektionen gemacht hat und da nachfragen ob das Fahrzeug dort zu einer Unfallreperatur war.

z.b: Mit dem Finger einfach den einzelnen Türspalten etc. nachgehen. Wenn da deutlich spürbare Unterschiede sind, kann man schon stutzig werden. Besonders, wenn die Unterschiede eklatant werden, ein bisschen Toleranz sollte man immer einkalkulieren.

ODER/UND

Steck am vorderen Kotflügel deine flache Hand zwischen Reifen und Kotflügel(vertikal). Ist sie zu schmal, dann nimm nach einander soviele Finger weg, bis es passt. Ist der Abstand auf der anderen Seite anders, kann man schon fast mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.

Die DEKRA macht solche Gutachten.

Da kann man das Auto auch durchchecken lassen, bevor man es kauft. Wenn der Verkäufer was dagegen hat, sollte man den Kauf nochmal überdenken!

Die Antworten die ich hier lese sind reine Amateur Tipps.

Es werden zum Teil ganze Fahrzeugviertel ausgeschnitten und neu eingeschweisst.

Man erkennt es nur (Sachkundige) an den reinen verbindungsstellen.

Da die Jungs im Ausland sich viel Mühe geben wo die meisten grossen Reperaturen durchgeführt werden etliche Details bis zur Perfektion wieder rückgängig gemacht.

Selbst die die Super Sachkundigen beim Tüv und ADAC erkennen es nicht, da ein ganzes Fahrzeugteil neu eingesetzt wurde.

Also seit wachsam.

Manche Sachen können nur über die Fahrzeughistorie überprüft werden. Es gibt ein Versicherungszentralregister wodurch die Schäden abgewickelt werden.

Hallo tattoo1973,

Du kannst den Wert Deines Wagens beim ADAC ermitteln lassen. Oft wird hierfür ein Gerät angewendet, welcher die Dichte der Farbschicht ermittelt. So kann man erfahren, wo "nachlackiert" wurde... Oft ein Zeichen für verschwiegene Mängel.

Wenn Du dies offiziell festellen lassen kannst, dann kann der Händler regreßpflichtig gemacht werden.

Gruß, Emmy