Wo das Geld überweisen?

Bild 1  - (Internet, Geld, Bank)

10 Antworten

Du brauchst die Iban, die BIC, den Betrag. Als Verwendungszweck gib deinen vollständigen namen so an wie in der Bestellung, dazu "Bestellung online vom XY".

Ich wäre aber misstrauisch....ein seriöser Betrieb gibt auch Rechnungsnummern mit an in einer offiziellen Rechnung! Meines Wissens ist das für Gewerbebetriebe bei Rechnungsaustellung sogar Pflicht!

Also zurück schreiben und um offizielle Rechnung mit allen Pflichtangaben bitten. Kommt die NICHT, dann verzichte auf die Bestellung und kauf woanders!

Rolf42  03.03.2019, 10:54

Auch der BIC ist überflüssig. Schon seit drei Jahren ist für Euro-Überweisungen innerhalb der EU allein die IBAN ausreichend.

Empfänger = Name der Verkäufers = Gerstäcker

IBAN

und im Verwendungszweck muss !! die Kundennummer und Rechnungsnummer vermerkt werden, damit Deine Zahlun zuzuordnen ist.

Am besten : lasse Dir von Mama und / oder Papa helfen.

applestruddle17
Fragesteller

Aber Verwendungszweck die Nummer ist da garnicht angegeben. Nur BIC und IBAN

Rolf42  03.03.2019, 10:52
@applestruddle17

Als Verwendungszweck gibt man üblicherweise die Kundennummer und/oder die Rechnungsnummer an, damit der Empfänger die Zahlung zweifelsfrei zuordnen kann.

Nein, der Empfänger ist natürlich die Firma Gerstaecker.

Die Angabe, bei welcher Bank oder Sparkasse das Konto geführt wird, ist im Grunde für die Überweisung unwichtig (weil alle nötigen Informationen bereits in der IBAN enthalten sind), wird aber der Vollständigkeit halber dennoch meist erwähnt.

Ja, da ja Bic und Iban angegeben ist. Du musst aber unbedingt die Rechnunungsnummer im Verwendungszweck angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
applestruddle17
Fragesteller

Der Verwendungszweck steht da nicht, nur diese 3 Angaben vom Bild. Ich kenne mich mit sowas über nicht aus

Nein, um Himmels Willen, die Sparkasse Köln ist die Bank der Firma Gerstäcker, aber die soll ja wohl nicht das Geld bekommen sondern die Firma Gerstaecker.

Wenn da nichts weiter steht ist, der Empfänger einfach Gerstaecker