Wie hoch ist der Maximalbetrag, der per GiroPay überwiesen werden kann?

2 Antworten

giropay ist ein Bezahlsystem der Raiffeisen-Volksbanken, Sparkassen,Postbank und einigen weiteren Banken. Mit giropay kann man in Internet-Shops bezahlen. Es basiert auf dem Online-Banking der Bank. Man wird beim Bezahlen auf die Online-Bankingseiten der Bank geleitet. Dort gibt man, wie sonst beim Online-Banking auch, die Überweisung mit PIN und TAN frei. Nur mit dem Unterschied, dass das Überweisungsformular vorgefertigt ausgefüllt ist und der Händler nach der Überweisung eine automatische Bestätigung der Bank erhält, dass die Zahlung erfolgt ist. Du kannst mit giropay genausoviel Geld überweisen, wie mit deinem Onlinebanking. Der Höchstbetrag pro Tag wurde in der Onlinebanking-Vereinbarung genannt. Üblich sind 1.000 oder 2.000 EUR pro Tag. Du kannst mit deiner Bank sprechen und das Limit höher setzen lassen. Da die Bank ber gegenüber dem Händler eine Zahlungsgarantie ausspricht, ist eine giropay-Zahlung auf 10.000 EUR begrenzt. Für Überweisungen ins Ausland ist giropay nicht gedacht. Ich empfehle mit der Bank zu sprechen, wie die Zahlung am Besten erfolgen kann. Zahlungen in Europa dürften kein Problem sein. Wenn es ein anderes Land ist, kann dir deine Raiffeisen-Volksbank evtl. eine Bank im Ausland nennen, die mit der DZ-Bank zusammenarbeitet. Da ist es am sichersten, dass das Geld auch ankommt.

Einen Betrag in dieser Höhe kannst du auch bei Western Union online nur dann schicken, wenn du dort angemeldet bist und deine Identität durch ds Postident-Verfahren bestätigt ist. Ich habe mich ebenfalls dort angemeldet, um öfter Geld verschicken zu können.