Wo bekomme ich Legal Bilder vom CSD?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich auf Instagram oder Twitter nach Bildern schauen und dort die Postenden direkt fragen, ob es ihre Blder sind und ob du sie für diesen Zweck verwenden darfst.

Und für die Zukunft: wenn du einen Artikel schreiben willst, direkt selbst Fotos machen! Deine selbstgeknippsten darfst du rund um das Urheberrecht auf jeden Fall problemlos verwenden. Einzig bei erkennbar abgebildeten Personen müsstest du eventuell zusätzlich noch deren Einverständnis einholen (Vorsicht, "Erkennbarkeit" beginnt NICHT erst beim Gesicht!), Thema "Recht am eigenen Bild".

Bitterkraut  10.09.2021, 19:27

Bei Demos und öffentlichen Veranstaltungen ist das Recht auf das eigene Bild eingeschränkt, Jeder weiß, dass da dutzende Fotografen sind.

HappyMe1984  10.09.2021, 19:29
@Bitterkraut

Jo. Allerdings ist es gerade für eine kleine Schülerzeitung schon die einfachere Variante, einfach fix die Personen vor Ort zu fragen, als es zu riskieren, dass vielleicht doch ein Gericht entscheiden muss, dass das Foto rechtmäßig war :). Gerade bei Schülerzeitungen stimmen die allermeisten Menschen auch fröhlich und problemlos zu, dort abgebildet zu werden :).

Bitterkraut  10.09.2021, 19:37
@HappyMe1984

Ja, mein Tipp ist ja auch entsprechend.

verreisterNutzer  10.09.2021, 19:37

Das Problem ist, ich war nicht selbst dort

Schau Dir mal in der Wikipedia zuerst die Bilder und dann deren Lizenzen an. 😁

beowulf90210  10.09.2021, 19:37

Ja, Du kannst dort auch direkt der Verlinkung zu Wikimedia Commons folgen. Dort sind noch wesentlich mehr Bilder unter freier Lizenz verfügbar.

Nicht jede Lizenz mag für den Abdruck in Deinem Fall geeignet sein, aber das kannst Du Dir ja bei den in Frage kommenden Bildern anschauen.

Gibts bei euch ne Schwulenkneipe oder einen Verein? Ruf da an und frag, ob dir jemand eigene Bilder frei zur Verfügung stellt. Oder nutz die sozialen Medien für diese Bitte. Das klappt sicher. du mußt dich nur trauen, Kontakt aufzunehmen. das ist normale redaktionelle Arbeit.