woher weiß ich ob ein Bild bei Google Bilder urheberrechtlich geschützt ist?

7 Antworten

Geh einfach mal davon aus das alle Bilder urheberrechtlich geschützt sind, dann suchst du gezielt nach denen die frei verfügbar sind. Um was für Bilder geht es denn genau? Welche von Stars, alten Kunstwerken, Clipart, Anime Bilder oder Fanart... etc?

Grundätzlich würde ich immer davon ausgehen, dass ein Urheberrecht auf einem Bild im Internet liegt. Denn das Bild hat ja einen Ursprung, also einen Zeichner, Fotografen oder sonst was.

Du kannst nur versuchen den Urheber ausfindig zu machen. Anonsten würde ich da die Finger von lassen das Bild in irgendeiner Art und Weise zu nutzen. Es gibt und gab da schon relativ komplizierte Prozese zu diesem Thema und die berühmt berüchtigten Abmahnanwälte die sich darauf spezialisiert haben.

Umgekehrt: Du musst immer davon ausgehen, dass im Bilder etc. durch das Urheberrechtsgesetz geschützt sind, so dass nur etwas verwendet werden darf, wenn es ausdrücklich erlaubt ist oder die Rechte durch Nachfrage eingeräumt wurden.

Mit freundlichen Grüßen rennerlaw

Wenn du mit dem Bild keinen Gewinn erzielen möchtest(du darfst für die arbeit mit dem Bild keinen Cent verdienen) dann darfst du es verwenden

Das sieht man, wenn man auf das Bild klickt. Auf der nächsten Seite sind alle Lizenzen und Sonstiges geregelt.