Darf ich Google Bilder zum Sticker machen?

Zwergohrmaus  12.10.2021, 14:05

Was sind Google-Bilder genau?

Slassshhhyyyyyy
Fragesteller

Ja wenn man zb. Etwas eingibt wie Wald und dann das Bild nimmt das einem gefällt es dann zum Sticker macht und auf die Hülle klebt meine ich

2 Antworten

In UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch steht alles Nötige für dich im ersten Satz, und für den kommerziellen Vervielfältiger im zweiten Satz:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Wenn der Sticker also als "Papier oder einem ähnlichen Träger" gilt - was ich annehme, aber nicht weiß -, ist es für dich (falls Satz 1 zutrifft) auch zulässig, den Werbetechniker damit zu beauftragen und zu bezahlen. Sonst nicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Slassshhhyyyyyy
Fragesteller

Danke Gerd das war sehr hilfreich und ich will die ja nur auf die Handy Hülle also müsste das kein Problem sein

Wo kein Kläger, da kein Richter. Juckt keinen.