Wo bekomme ich eine Selbstfahrervermietanhängerversicherung?

5 Antworten

Das ist praktisch überall "unerwünschtes Risiko". Das bekommst du nur abgesichert, wenn du bei dem entsprechenden Unternehmen auch Ausgleichsgeschäft hast.

Für solche Verträge erhält der Vermittler auch so gut wie KEINE Provision".

Es wird also niemand wild darauf sein, diesen Vertrag zu schließen. Ein Haufen Arbeit für ganz wenig oder auch gar kein Geld.

Schade das es einem so schwer gemacht wird hierzulande. Das einzige Ausgleichsgeschäft wäre für mich die genannte Betriebshaftpflicht.

@HkWeber

Es ist aber tatsächlich ein kaum kalkulierbares Risiko. Der Entleiher beschädigt irgendwo etwas und hat dann natürlich angeblich den Hänger abgekoppelt gehabt, weil er ja nicht seine KFZ-Haftpflicht in Anspruch nehmen will.

Diese "Geschäftsidee" solltest du sang- und klanglos beerdigen.

Damit handelst du dir unübersehbaren Ärger ein.

@DerHans

Ich befürchte fast darauf läuft es hinaus. Es ist ja zum Glück nur ein Zubrot für mich, nicht so das ich das brauche. Habs aber bislang gern gemacht und es ist mir unverständlich das es so schwer sein soll das ordentlich zu betreiben.

Es ist schön dankbare Kunden zu haben.

Hast Du denn eine Betriebshaftpflicht ?

Dieser Versicherer wäre mal der erste Ansprechpartner, und er macht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nur wenn Du alle Deine Kfz. dort versicherst.

Das ist das nächste, sah ich aber noch nicht als Problem an.

Meine Beratung bei der HUK sah damals etwas anders aus. Der meinte einfach nur "Alles genau richtig so".

Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Die habe ich leider auch nicht. Aber das ist vielleicht ein Ansatz um an die gewünschte Versicherung zu kommen. War zweitrangig in Planung. Ich mache das noch nicht lange und habe leider nur schlechte Informationen erhalten, bzw. zu wenige. Daher wusste ich nicht was ich alles brauche.

@HkWeber

Na ja, Du wirst ja wahrscheinlich eine Betriebsstätte haben oder ?

@DolphinPB

So etwas mit mehreren Versicherungen ließ ein Makler auch anklingen. "Er meinte wir sind zwar teurer
aber ich bin immer für Sie da und kündige Ihnen alle Versicherungen.
Evtl ergibt sich dann die Möglichkeit, kann ich aber nicht versprechen."

Am Ende hätte ich dann alles privat umversichert, schlechtere
Konditionen und so viel Mehrkosten das ich gleich das Nebengewerbe
abmelden kann. Es ist ja nur ein Kleingewerbe/Nebenerwerb.

Genau genommen wollte ich nur das sich mein privater Hänger nicht totsteht. Das hat sich soweit entwickelt das im Jahr ein ganz klein wenig übrig bleibt. Eigentlich kaum der Rede wert aber so habe ich zwei verschiedene Hänger die ich nutzen kann wie ich will und zahle selbst nicht dafür. Die Hänger stehen vor meinem Privathaus auf dem Parkplatz. Also Betriebsstätte....... ja irgendwie schon oder?

Vielleicht gehe ich da zu unwissend dran und hätte mich mehr informieren müssen. Den Vorwurf muss ich mir wohl machen. Habe mich ehrlich gesagt damals auf den Mann von der HUK verlassen.

@HkWeber

Hast du denn dafür überhaupt ein Gewerbe angemeldet?

Wenn nicht, kann dich das sehr schnell teuer zu stehen kommen.

@DerHans

Ja das Gewerbe habe ich damals umgehend angemeldet. Steuer zahle ich. Ich denke aufgrund dessen hat sich das Strassenverkehrsamt gemeldet das die Fahrzeuge falsch zugelassen sind.

Also wie ich herausgefunden habe macht es beinahe jede

Versicherung. Nur wie schon einige zu
Recht sagten will dieses Geschäft niemand. Nur wenn man bereits Verträge
hat, Connections bei einer Versicherung oder die erwarten das es sich
in Zukunft lohnen wird. Was ich auch bestätigen kann das diese
Direktanfragen an die Versicherungen sinnlos sind. Die machen das alles
nur über Makler. Man muss also den passenden Makler finden.

Ich kann jedem nur raten auch wenn eine Versicherung ablehnt alle

Makler dieser Versicherungen anzurufen. Es will kaum einer machen, aber
mit Glück findet man einen.

Hiermit bedanke ich mich für die netten und hilfreichen Antworten.

Ich glaube Dir nicht.
Zum einen ist die Versicherung für zu vermietende Anhänger nicht wesentlich teurer als wenn man sie regulär versichern würde. Und zum anderen gibt es wirklich reichlich Anbieter, die genau diese Versicherung anbieten.
Ich weiss das, weil ich 2 Anhänger und 2 Fahrzeuge ebenso zugelassen und natürlich auch versichert habe.

Google doch einfach mal.
Kindern helfe ich hier gerne mal konkret weiter. Aber keinen erwachsenen Gewerbetreibenden mit einem grossen Kundenstamm.

Also das ist ja wohl nicht Dein ernst. Aus welchem Grund sollte ich lügen? Wenn es so einfach wäre würde ich nicht hier die Frage stellen. Die Versicherungen versichern gewerblich und privat, das ist aber noch keine Selbstfahrervermietfahrzeugversicherung. In dem Fall fährst Du die Fahrzeuge in Deinem Betrieb und verleihst sie nicht gegen Entgelt. Die von mir genannte Versicherung ist erheblich teurer. Google doch mal selbst. Das was ich hier schreibe steht an jeder Ecke im Netz.

Kannst mir gerne Deine E-Mail geben dann leite ich Dir die mindestens 20 Absagen weiter und gerne auch die Kontaktdaten der Makler.

Also sowas kindisches hätteste Dir auch sparen können. Dann schreib lieber gar nichts als mich anzugreifen. Sind die Leute im Internet immer nur noch auf Konfrontation aus?

@HkWeber

Die Versicherungen versichern gewerblich und privat, das ist aber noch keine Selbstfahrervermietfahrzeugversicherung. In dem Fall fährst Du die Fahrzeuge in Deinem Betrieb und verleihst sie nicht gegen Entgelt.

Du musst mir das nicht erklären. Ich weiss, wovon ich schreibe. Ich  handle nicht nur mit Fahrzeugen, sondern vermiete 2 etwas speziellere Fahrzeuge und 2 Trailer mit 3t Gesamtgewicht. Zusätzlich werde ich in den nächsten Wochen noch einen Vermiet-Transporter kaufen und zulassen. Versicherungsangebote dafür habe ich bereits.
Meine 4 vorhandenen Selbstfahrervermietfahrzeige sind bei zwei verschiedenen Versicherungen versichert. Und zwar nicht, weil ich so viele Absagen erhielt, sondern weil ich das so wollte. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals die Ablehnung einer Versicherung erhielt.

Ich habe keine Ahnung, was an meinem Beitrag kindisch gewesen sein soll. Denn genauso ist es.

Du redest Stuss, hast keine Ahnung und wirst auch noch frech. Inhaltlich hat der Fragesteller schon alles notwendige geantwortet.

Der Fragesteller hat recht, das ist schwierig.

@DolphinPB

Du redest Stuss, hast keine Ahnung und wirst auch noch frech. Inhaltlich hat der Fragesteller schon alles notwendige geantwortet.
Der Fragesteller hat recht, das ist schwierig.

Denke, dass Du derjenige bist, der nicht wirklich weiss, wovon er schreibt. Beleidigend wirst Du zudem. Was Du nicht kennst oder was Dir schwer fällt, das ist also nicht möglich? Tut mir Leid, dass ich der lebende Beweis dafür bin, dass die Dinge einfacher sind, als es Euch gefällt.
'Ahnung' habe ich mehr, als mir lieb ist. Bleibt nicht aus, wenn man sich nahezu täglich damit beschäftigt.
Und deswegen noch einmal: es ist nicht schwierig, sondern einfach. Ich vermute eher, dass Ihr Probleme mit einer zielgerichteten Nutzung des Internets habt. Muss nicht so sein, deswegen habe ich es nur vermutet.

@Megamorph,

könnte es auch sein, dass dir das nötige Fachwissen fehlt und dein Kommentar völliger Unsinn ist?

Eine Frage zum besseren Verständnis, sind deine 2 Anhänger und 2 Fahrzeuge bei der Kfz-Zulassungsbehörde als Mietfahrzeuge für Selbstfahrer gemeldet und entsprechend im Kfz-Fahrzeugschein so eingetragen?

Gruß N.U.

@Apolon

Vermutlich ist es für ihn kein Problem, weil er bei den Unternehmen schon Versicherungen hat im Gegensatz zu mir. Würde er sich in meiner Lage befinden würde er anders reden.

@Apolon

Ja, natürlich. Ich muss alle 12 Monate zur HU und kenne die vergleichbaren Versicherungstarife für Verbraucher. Die Versicherungstarife für Selbstfahrervermietfahrzeuge unterliegen nicht der Schadensfreiheitsrabatt-Regelung, sondern sind 'pauschal' zu zahlen. In der Zul.besch. II sind sämtliche Fahrzeuge als Selbstfahrervermietfahrzeuge 'gebrandmarkt', wie es sich gehört und wie es schon immer war.
Die beiden Fahrzeuge, die ich vermiete, sind US-Importe. Es handelt sich keinesfalls um 'normale' Pkw und verfügen wegen des Imports noch nicht einmal über zu decodierende HSN/TSN.  Etwas, wonach die Versicherung eigentlich zu Beginn einer Anfrage fragt. Die Anhänger sind jeweils Anssems 3000 Multi-Transporter (3t GG) aus den NL (oder Belgien?) und waren somit noch einfacher zu versichern.

Du solltest Deine Beleidigungen á la 'fehlendes Fachwissen' und 'Unsinn' einfach noch einmal überdenken. Akzeptiere einfach, dass ich weiss, wovon ich schreibe - sonst hätte ich es gar nicht erst getan.
Du bekommst nicht mehr Recht dadurch, dass Du Dein inhaltsleeres Gepolter wiederholst.

@HkWeber

Nö. Ich bin Einzelunternehmer. Ich verfüge über einen Satz rote Kfz-Händler-Kennzeichen (Vers.: Württembergische). Ich habe keine Betriebshaftpflicht, was grob fahrlässig ist. Ich bediene keine Lebensversicherungen und bin auch sonst unterversichert. Meine Privatfahrzeuge sind ganz brav und preiswert bei der Direct Line versichert, mein Motorrad und privater Anhänger bei irgendeiner anderen Onlinedirektversicherung. Meine beiden Vermietanhänger sind bei einer Versicherung versichert, die mit einem S beginnt und deren Name jedermann (in einem anderen Zusammenhang) kennt. Die Name der Versicherung der beiden Fahrzeuge beginnt mit einem H. Und ob ich den vielleicht kommenden Verleihtransporter bei der Versicherung mit T oder G versichern soll, das überlege ich mir, sobald ich denen die genauen Daten des Fahrzeugs nennen kann.
Ich verteile mein Risiko gerne und gehe nicht mit allem Mist zu einer Versicherung. Was, wenn ich einen doofen Schaden verursache und die Versicherung dann nach einem Grund sucht, alle Versicherungen auf einmal zu kündigen?
Meine Beiträge mögen Euch zwar blöd vorkommen - ich bin es aber nicht. Und deswegen versuche ich Euch auch zu animieren, das Internet zu nutzen. Wenn ich bei der Suchmaschine mit dem G  zwei Suchbegriffe eingebe, dann sind die 5 von mir genannten Versicherungen auf den ersten beiden Trefferseiten verteilt. 2 von denen beinhalten ein einfach auszufüllendes Onlineformular für Selbstfahrervermietfahrzeuge. 2 weitere halten ein PDF für die schriftliche Anfrage per Fax bereit. Und ob die Württembergische Versicherung Selbstfahrervermietfahrzeuge versichert, das weiss ich gerade nicht. Wäre aber einen Versuch wert, denn wie gesagt: Rote Händlerkennzeichen habe ich auch - und diese gelten fälschlicherweise auch als relativ schwer versicherbar.

OK, einen Tipp gebe ich Euch als Friedensangebot - schliesslich sind wir ja Kfz-Kollegen: Taxis sind auch sehr schwer zu versichern. Es gibt aber spezielle Taxi-Versicherungen. Gilt auch für Fahrschulwagen. Versicherungen, die sogar diese beiden Risikogruppen versichern, haben mit Selbstfahrerblahblah die geringsten Bauchschmerzen.

@MEGAMORPH

Reden kannste, nur helfen nicht. Frage mich was Du dann überhaupt hier willst.

Das Profil spricht Bände. 0 hilfreiche Antworten. Die anderen Kommentare waren alle hilfreich und höflich. So wie man es erwarten kann wenn man höflich eine Frage stellt. Mit den anderen konstruktiven Ratschlägen kann man zumindest etwas anfangen und auf irgend etwas wird es wohl hinauslaufen.

Aber keine Sorge DU brauchst auch nicht helfen, lieber melde ich alles ab und verkaufe die Fahrzeuge.

@HkWeber

Wie markiert man hier etwas als 'hilfreiche Antwort'? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ist mir aber auch egal.
Wollen wir Mailadressen austauschen? Du sendest mir die Fahrzeugscheine der zu versichernden Anhänger zu und ich vermittle Dir die Selbstfahrervermietfahrzeugversicherung. Alle bei einer Gesellschaft. Vermutlich bei der, die mit einem S beginnt. Dann profitiere ich wenigstens von den Beiträgen.
Ich würde Dir die Versicherung allerdings auch so nennen, wenn uns lt. Google mindestens 500-Autobahn-Kilometer trennen. Ich helfe doch nicht einem Mitbewerber, wenn er es bisher noch nicht einmal geschafft hat freundlich zu fragen ;-) . Deal? Schreib mich an, wenn Du Dich traust.

@MEGAMORPH

Danke für das wenn auch späte Entgegenkommen. Zum Glück habe ich es jetzt auch so geschafft. Bei der LVM die abgelehnt hat, aber über eine Agentur wo es nun auf einmal geht.

Hallo HKWeber,

zuerst musst du diese Fahrzeuge bei der Kfz-Zulassungsbehörde anders anmelden. Bedeutet dass es sich um Mietfahrzeuge für Selbstfahrer  handelt und dies muss im Kfz-Schein eingetragen werden.

§ 13 FZV:

Wer ein Fahrzeug ohne Gestellung eines Fahrers gewerbsmäßig vermietet (Mietfahrzeug für Selbstfahrer), hat dies nach Beginn des Gewerbebetriebs der zuständigen Zulassungsbehörde unverzüglich schriftlich anzuzeigen, wenn nicht das Fahrzeug für den Mieter zugelassen wird. Zur Eintragung der Verwendung des Fahrzeugs im Sinne des Satzes 1 oder des Satzes 2 ist der Zulassungsbehörde unverzüglich die Zulassungsbescheinigung Teil I vorzulegen.

Nachdem der Versicherungsvermittler sich nicht auskennt, solltest du sofort Kontakt zu deiner Versicherung aufnehmen und diese Sachlage abklären.

Gruß N.U.

Das ist richtig. Die Zulassungsstelle hat mich kontaktiert und genau das gesagt. Allerdings muss ich vorher versichern und mit dem Nachweis dann die Fahrzeuge ummelden.

Die HUK hat mir nur mitgeteilt das das nicht inkludiert ist aufgrund meiner Beschwerde und das sie die Verträge kündigen sobald ich eine andere Versicherung habe.

Leider komme ich nicht weiter solange sich keine Versicherung bereit erklärt. Versuche es in Kombi mit der Betriebshaftpflicht nochmals bei allen Versicherern. Vielleicht gibt es dann eine Zusage. Ansonsten melde ich das Gewerbe ab und verkaufe die Fahrzeuge wieder. Wäre sehr schade.

@HkWeber

Richtig du benötigst dafür eine EVB-Nr, die Mietfahrzeuge für Selbstfahrer versichert.

Daher solltest du ja wie ich geschrieben habe, zuerst mal mit deiner Versicherung abklären ob dies dort möglich ist.

Ansonsten müssen Sie den bestehenden Vertrag aufheben.

Allerdings sollte dein Versicherungsvermittler in der Lage sein, für dich ein Versicherungsunternehmen zu finden, das diese Fahrzeuge versichert.

Denn in solchen Fällen, darf auch der Versicherungsvertreter für seinen Kunden bei einem anderen Versicherungsunternehmen diese Verträge vermitteln.

Alternativ, mal bei der Kravag oder bei der Bayerischen Versicherungskammer versuchen.

@Apolon

Hatte ja geschrieben das ich mit der HUK bereits gesprochen habe. Die machen das nicht. Wenn Du die Betriebshaftpflicht meinst an die ich mich wenden soll, die habe ich noch nicht. Das ist der Ansatz den ich seit heute habe. Sozusagen der Strohhalm an dem ich mich festhalte. Den Versicherer hat das gar nicht interessiert, bzw. der wollte mir nicht helfen bei der HUK

Das mit der Kravag habe ich auch gelesen, dort wurde häufig gesagt die machen das. Habe ja auch ohne Ende gegoogelt. Allerdings war auch jemand hier bei Gute Frage der abgelehnt wurde. Darum habe ich auch die Frage eröffnet.
Das ist die einzige Versicherung von den angeschriebenen die noch nicht geantwortet haben. Die Bayerische Versicherungskammer war mir neu, ist ein Versuch wert. Danke.

Da ich die letzten zwei Wochen schon krank zuhause bin hatte ich genug Zeit, nur konnte ich nie die Versicherungen anrufen (geht ja eigentlich schneller als per Mail), weil ich so erkältet bin das mich keiner versteht.

@HkWeber

ich meine nicht die Betriebshaftpflicht, sondern die Kfz-Versicherung für Mietfahrzeuge für Selbstfahrer.