Ich will Versicherungen verkaufen...was muss ich machen?

11 Antworten

Hallo,

wenn Du leicht schnell Geld verdienen willst, dann such Dir nicht ein Thema aus, bei dem man viel können muss, wie im Bereich der Versicherungen. Denn hier musst Du eine Sachkundeprüfung ablegen, Du musst jeden Tag neue Kunden akquirieren (Klinkenputzen), Service bieten bei Schadenfällen und Dich aufgrund der ständigen Gesetzesänderungen auch immer auf dem laufenden halten. Hinzu kommt das Risiko, dass Du im Bereich Krankenversicherung 12 bis 24 Monate Stornohaftungszeit hast (das bedeutet, Du musst Provision zurück zahlen, wenn Deine Kunden nicht bezahlen), in der Lebensversicherung auch und wenn Du dann auch noch falsch berätst haftest Du eventuell auch noch für Deine Aussagen.

Bei Deiner unten beschriebenen Vorgeschichte, kommen doch andere leichte Jobs viel eher in Frage, als Türsteher, Bodyguard, Zuhälter oder Prostituierter da kannst Du viel leichter und schneller Geld verdienen und das ganz ohne Storno und anderen Risiken.

Viel Glück dabei

Andreas

Zuerst solltest Du Dich informieren, bevor Du so eine Frage hier stellst. Mit der Einstellung wirst Du besser Beamter, denn auf solche hat man in der Branche gerade gewartet. Genau solche Typen mit der Einstellung machen den Ruf der ganzen Branche kaputt.

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Zunächst benötigst du eine Sachkundeüberprüfung bei der Industrie und Handelskammer. Dazu musst du erst einmal die Schulbank drücken. Wenn du noch keine Ahnung von nichts hast kann das schon 1/2 - 1 Jahr dauern. Zu diesen Schulungen kannst du dich selbst anmelden, oder das über die Versicherungen machen, wenn sie dich dann haben wollen. Bewerbe dich einfach bei den Versicherungen und frage ob sie dich auch ausbilden. Das wäre die erste Hürde. Dazu musst du aber einen guten Leumund haben und ein gewisses Talent durchblicken lassen.

Das mit der schnellen Kohle ist auch so eine Sache. Zahlt der Kunde nämlich nicht oder kündigt, war es das mit der Kohle. Dann musst du die nämlich ganz schnell wieder zurückzahlen. Also musst du immer schön Geld auf dem Konto liegen haben um eventuelle Stornos zurückzahlen zu können.

Was ist ein Leumund ??

@Schutzminister

Führungszeugnis, keine Schulden usw.

@ErnstWieghorst

Also ich hatte da schonmal ne Körperverletzung.

@Schutzminister

Merkt man (Sorry). Vermutlich wird es dann heissen dass es dir an geistiger Reife und Sittlichkeit fehlt.

@ErnstWieghorst

Ey was willst du denn jetzt von mir ? Ich meine als Strafsache...

@Schutzminister

War mir schon klar. Und Ey, ich will gar nichts von dir

  1. Du solltest/musst Versicherungskaufmann gelernt haben. 2. Du musst/solltest Ahnung vom Metier haben. 3. Das ist ein ganz harter und verantwortungsvoller Job. Da rieseln die Provisionen nicht so einfach aufs Konto. Such Dir lieber einen Job, von dem Du etwas verstehtst.

Und das wäre???? Lach

Na ja, das musst du nicht gelernt haben. Du kannst auch eine Sachkundeprüfung bei der IHK ablegen. Aber die ist auch nicht ohne.

Zudem gibt es meistens Kost und Logie frei....und wenn dubesoffen bist fahren dich die Kunden auch noch nach Hause und du sparst dir das Geld für ein Taxi. Einfach genial. Melde dich bei den Strukies...die suchen solche wie dich.

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst oder ?