Versicherung für Anhänger zur Vermietung gesucht

3 Antworten

Originalantwort von http://www.gutefrage.net/frage/versicherung-fuer-selbstfahrervermietfahrzeug-autovermietung-fuer-mustang-camaro-challenger#answer115414820

"Ich denke mit Direktanfragen werden Sie bei fast allen Versicherer auf Granit beißen.

Für Sie sehe ich nur die Möglichkeit sich an einen spezialisierten Versicherungsmakler zu wenden. Dieser wird durch seine Vielzahl an Fällen eine gute Verbindung zu den Versicherern haben, welche Selbstfahrervermietfahrzeuge noch versichern.

Hier hilft nur googeln und ein paar Telefonate führen bzw. E-Mails schreiben.

Alternativ können Sie ja auch mal bei einer kleinen Mietwagenfirma anrufen (am besten weit Weg von Ihrem Geschäftsort) und nachfragen wo den der Autovermietungskollege seine Fahrzeuge versichert hat. So kommen Sie evtl. auch an einen guten Kontakt heran.

Viel Glück bei Ihrem Vorhaben!"

Hallo dittberner,

das ist leider ganz normal. Anhänger die vermietet werden, gehören zu den unerwünschten Risiken. Sofern sich deine Anfragen alleine auf den Anhänger bezogen haben, sehe ich schwarz für dich.

Du musst den Gesellschaften was bieten um genommen zu werden.

Da kann aber etwas nicht stimmen! Es muß eine Gewerbeversicherung her und die hat jeder Kurier, jedes Taxi und jeder Busunternehmer sowie alle Handwerker. Der Markt ist voll davon.

GoldKaufmann  09.04.2014, 16:56

Gewerbeversicherung ist im Endeffekt genauso aussagekräftig wie ein Kraftfahrzeug.

Was für ein Kraftfahrzeug? PKW, LKW, Zugmaschine, Krad, Anhänger,..... bei PKW = Opel, VW, BMW, Audi..... bei Opel = Astra, Insignia, Corsa,....

Was gemerkt? Gewerbeversicherung ist ein Oberbegriff. Der Fragesteller will Informationen zu einer Kfz-Versicherung für Anhänger, welche er als Selbtfahrervermietanhänger vermieten kann.

Sie sprechen wahrscheinlich von einer Betriebshaftpflichtversicherung. Hat mit einer Kfz-Versicherung überhaupt nichts am Hut!

schleudermaxe  09.04.2014, 21:32
@GoldKaufmann

Was bitte hat denn eine Betriebshaftpflicht mit einer Anhängerversicherung zu tun? Also bitte! .... genau, auch ein Kraftfahrzeug, welches vermietet wird (häufig ja das Campingfahrzeug), ist nicht überall versicherbar. Ist nun mal so im Markt, daß viele so ein Risiko scheuen und ja auch Beweise haben dafür.

schleudermaxe  09.04.2014, 21:42
@schleudermaxe

Ich habe noch einmal nachgelesen und gefunden: .... es geht wohl doch nur über eine Betriebshaftpflicht und die gibt es bei den Gewerbeversicherungen:

Gewerbliche Nutzung

Wird ein Anhänger gewerblich eingesetzt, unterliegt er der jeweiligen Betriebshaftpflicht. Im Rahmen dieser Versicherung können Anhänger durch entsprechende Vereinbarungen mitversichert werden. In einem solchen Fall bieten die meisten KFZ Versicherungen keinen Versicherungsschutz an.

Dies ist der Fall, wenn aus der Verwendung des Fahrzeuges Einnahmen erzielt werden und diese steuerlich als Gewinn aus einem Gewerbebetrieb anzusehen sind, also wenn Personen oder Güter gegen Entgelt mit dem Anhänger befördert werden, z.B. Taxiunternehmen, Kurierdienste oder Speditionen.