Wo bekomme ich eine kostenlose Beratung von einem Rechtsanwalt oder Richter?

4 Antworten

Richter wird dich nicht beraten. Wenn du einen Beratungshilfeschein hast, dann zahlst du maximal 15 Euro für eine Beratung. Diesen kannst du beim Amtsgericht beantragen

DerWeise787
Fragesteller

Wie lange darf die Beratung sein?

Und haben die Anwälte da auch einigermaßen gute Kompetenz?

Brokkkoli  22.11.2020, 18:35
@DerWeise787

Eine Beratung dauert ca eine Stunde. Ob der Anwalt auch kompetent ist, hängt davon ab, was man sich für einen aussucht. In der Regel sind sie es aber, unabhängig davon, ob mit Schein oder ohne.

Ein Richter gibt keine Rechtsberatung, weil er das als Gericht gar nicht darf. Beratungshilfe kannst du beim Amtsgericht beantragen. Manchmal gibt es dort auch an einigen Tagen Sprechstunden von Rechtsanwälten.

Für Bedürftige (Hartz IV usw) gibt's eine einmalige kostenlose Rechtsberatung – bzw gegen geringe Gebühr. Einfach beim Amtsgericht anrufen und fragen.

Ja Bedürftige bekommen so ein Schein beim Amtsgericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung