Wo bekomme ich Auskunft darüber ob ich titulierte Schulden habe?

4 Antworten

Schufa habe ich naturlich auch schon und Crif Bürgel.

Nirgendwo ist etwas eingetragen, dennoch bekomme ich plötzlich Post mit einer Forderung aus dem Jahr 2008. Ich habe Angst mich falsch zu verhalten, weil es dann ja als Schuldeingeständnis wirken könnte. ...Ich habe meine schulden gerade Abgezahlt dachte ich und 3 monate später kommt dieser Brief mit einer Vorderung, die niemals rechtes war, dachte ich,...

mepeisen  27.09.2018, 07:29

Forderungen aus 2008 sind im Regelfall erst mal verjährt, wenn sie nicht tituliert sind. Steht in dem Schreiben etwas von einem Titel?

unter www.vollstreckungsportal.de der gemeinsamen Länder kann sich jeder kostenlos zur Einsicht seiner Daten registrieren. Nach der Registrierung bekommt ihr einen PIN per Brief-Post zugeschickt.

Andere halt nur Schufa und Bürgel und andere. Dann musst du aber alle anschreiben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine "Zusammenfassung" deiner Person.
Du selber musst ja wissen ob du Schulden hast oder gegen dich ein Titel vorliegt (Vollsteckungsbecheid) oder eben nicht.

Surgarpiehoney
Fragesteller

Ich dachte nein.

Aber das läuft doch alles über Gerichte, da muss das noch zusammengefasst sein. Beim Antsgericht. ..

Comp4ny  26.09.2018, 18:42
@Surgarpiehoney

Meines Wissens gibt es kein zentrales "Amtsgericht Register" wo man nachschauen kann: „Ah Herr P. hat Titel bei dem Amtsgericht, und bei dem, und bei dem”. Da musst du dich an das Amtsgericht wenden was den Vollstreckungsbescheid ausgestellt hat.

In der Schufa wird das meines Wissens aber eingetragen.
Zumindest stand es bei mir immer mit drin. Alledings bis die Sachen da draus sind, dauert es oft sehr sehr lange. Insolvenz als Beispiel. +3 Jahre.

Wenn du nun ne Rechnung von 2008 bekommst, musst du schauen woher die kommt und zu was die eingeordnet werden kann.

Surgarpiehoney
Fragesteller
@Comp4ny

Im zentralen Vollstreckungsportal der Länder, welches über das Internet zu erreichen ist soll man eine Gesamtübersicht erhalten...dachte ich.

Und in der schufa steht es ja nur wenn "die" es dort angeben, glaube ich.

Comp4ny  26.09.2018, 18:50
@Surgarpiehoney

Dann würde ich da auch nachfragen. Wenn die sagen "nix eingetragen" ... dann gehe ich mal davon aus dass es auch so ist :)

Surgarpiehoney
Fragesteller
@Comp4ny

Nichts nach 2013...

Das bei mir muss 2009 geschehen sein. Aber ich habe keine Unterlagen, ja, die werden nun Angefordert, aber ich habe nun Angst das da noch mehr ist...

daran hat niemand interesse, und es kostet ja auch.

die erste adresse ist tatsächlich die schufa.

ansonsten bitte warten bis post eintrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Surgarpiehoney
Fragesteller

Doch ich habe daran Interesse.

Bitte antworte nicht mehr auf meine Fragen.