Wo arbeiten Sozialpädagogen?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, worauf du dich am Ende spezialisierst bzw. wo du dich bewirbst. Sozialpädagogen können fast überall arbeiten, wo es um den Umgang mit Menschen geht. Du kannst mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Behinderten oder Alten arbeiten und da gibt es etliche Möglichkeiten, wie du dir sicher denken kannst.

wenn man einen beruf erlernen will sollte man doch wissen was man dort erlernt?

Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen helfen bei sozialen Problemen bestimmter Personen, Personengruppen und Familien. Sie beschäftigen sich mit den Lebensverhältnissen der Menschen und versuchen z.B. in Problem-Stadtteilen bzw. schwierigen Vierteln bei sozialen Konflikten zu vermitteln. Sozialpädagogen helfen aber auch bei familiären Problemen oder bei Suchtproblemen.

Meist arbeiten sie in öffentlichen Wohlfahrtsverbänden oder kirchlichen Einrichtungen. Sie kommen z.B. in Jugendheimen, Kliniken, Behindertenwohnheimen, Familienberatungsstellen, Suchtberatungsstellen, beim Jugendamt, Gesundheitsamt, oder in der Schulsozialarbeit zum Einsatz.

Sozialpädaogen/Sozialpädagoginnen arbeiten je nach Einsatzgebiet in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern. Verwaltende Aufgaben werden in Büros erledigt, wohingegen beratende Tätigkeiten entweder direkt in den Einrichtungen oder bei Hausbesuchen in Privatwohnungen stattfinden. Die direkte Sozialarbeit geschieht oft im Freien. Es besteht auch die Möglichkeit einer Arbeit in Entwicklungsländern.

Besonderes Ziel der Sozialpädagogik ist die Förderung der Eigenverantwortung der Menschen und die Stärkung des selbständigen Umgangs mit schwierigen Lebenslagen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Abbau von Benachteiligung, d.h. die Förderung der Integration von Minderheiten in die Gesellschaft, sowie die Ermöglichung einer gleichberechtigten Teilhabe der Menschen am öffentlichen Leben. In der Sozialpädagogik steht der Mensch im Mittelpunkt.

Quelle:http://www.welcher-beruf.de/berufe/sozialpaedagoge.html

In Kindereinrichtungsstätten (Kindergarten), Einrichtungen für Behinderte.

Eigentlich überall, wo es um Erziehung und Hilfe für andere geht.

Jugendamt, Fördernde Hilfsstetten wie Diakonie, oder im Heim, oder mal was ganz anderes im Knast

gibt sooo viele Jobs wo man als sozialpädagöge machen kann

Kindergarten, Heime, Schulen, Praxen, teils bei größeren Jugendtreffs, Förderungen. Orte mit denen man viel mit Menschen zu tun hat die Probleme haben.