Über Sozialpädagogin beschweren?

3 Antworten

Entweder an die Leitung der Einrichtung beschweren, oder eine Stufe höher gehen und dich mit dem Träger der Einrichtung in Verbindung setzen.

Ich würde mich da an die Leitung dieser Einrichtung wenden.

Wenn Du selbst geschädigt bist, dann kannst Du auch eine polizeiliche Anzeige machen, oder die Sache einem Anwalt übergeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dame Datenmißbrauch begeht. Gib mal einige Beispiele.

VerenaSarah
Fragesteller

z. B. im Namen der Personen, Dinge abgeklärt, die nicht abgesprochen waren. Es geht teilweise um sehr sensible Daten. Da hat sie einfach kein recht drauf, diese weiterzugeben oder auch die ganze Lebensgeschichte zu erzählen. Fakt ist die Betroffenen haben Schaden genommen. Das ist nur ein Teil von dem ganzen.

Mignon5  10.06.2018, 16:27
@VerenaSarah

Wenn sie deine Betreuerin ist, was ich nicht weiß, hat sie die Vollmacht, deine Angelegenheiten für dich zu regeln. Leider hast du keine Einzelheiten und Beispiele genannt. Welchen Schaden haben die Betroffenen erlitten?

Schmand2001  10.06.2018, 16:29
@VerenaSarah

Wem hat sie was erzählt? Wenn sie innerhalb der Einrichtung mit anderen Mitarbeitern darüber spricht, kann das durchaus berechtigt sein. Das trifft auch zu, wenn sie mit anderen Personen/ Einrichtungen die an Hilfeleistung der betreffenden Person (schätze ich mal, da es sich ja um eine Hilfseinrichtung handelt) betraut sind.

Angenommen, die wollen einer Mutter das Kind entziehen. Wie soll man das anstellen, wenn man nicht mit den entsprechenden Stellen beim Jugendamt und Sozialgericht kommuniziert?

Eine Verletzung des Datenschutzes wäre es nur, wenn sie es bei Dritten tut, die nichts mit dem entsprechenden Fall zu tun haben.

VerenaSarah
Fragesteller
@Mignon5

So einfach ist das nicht. Selbst als Betreuerin muss sie die Grenzen anderer beachten. Das ist ja kein Ultimatum. Sie kann nicht das eine sagen und dann das andere tun.

Mignon5  10.06.2018, 16:32
@VerenaSarah

Und schon wieder keine Einzelheiten und Beantwortung meiner Fragen. Sorry, aber da wir keine ausreichenden Hintergrundinformationen haben, können wir dir nicht helfen.

VerenaSarah
Fragesteller
@Schmand2001

Ich verstehe, was du meinst. Natürlich muss man sich mit anderen in Verbindung setzten. Wie soll das denn sonst funktionieren!

Es waren Dritte – und auch Dritte, die nichts mit dem Fall zutun hatten.

Mignon5  10.06.2018, 16:34
@VerenaSarah

Warum gibst du keine Beispiele????

VerenaSarah
Fragesteller
@Mignon5

Ich werde hier jetzt kein Seelenstriptease veranstalten. Frage steht oben!

Mignon5  10.06.2018, 16:36
@VerenaSarah

Okay. Ohne Einzelheiten und Hintergrundinformationen kann man dir nicht helfen. Beschwerdestellen wurden dir oben schon genannt. Es kann aber sein, dass das Verhalten der Sozialpädagogin richtig und rechtens war.

VerenaSarah
Fragesteller
@Mignon5

@Mignon5 Du darfst gerne die Seite verlassen. Keiner zwingt Dich hierzu sein.

Mignon5  10.06.2018, 16:38
@VerenaSarah

Also möchtest und brauchst du gar keine Hilfe. Warum stellst du dann die Frage??? Aber egal....

Schmand2001  10.06.2018, 16:39
@VerenaSarah

Eben doch. Angenommen das Mädel hat ein Kind in dieser Einrichtung, ist aber komplett erziehungsunfähig und die Sozialpädagogin hat das Gefühl, das eine Gefährdung des Kindeswohls vorliegt. Dann ist sie sogar verpflichtet das Jugendamt in vollem Umfang zu informieren. Der betreffenden Mutter muss sie das nicht ankündigen oder fragen ob sie das darf.

Aber wie Mignon5 geschrieben hat: Schreib doch einfach mal ein , zwei Beispiele, denn pauschal kann man die Frage nicht beantworten.

VerenaSarah
Fragesteller
@Mignon5

@Mignon5 Mir wurde die Frage oben schon beantwortet. Du willst ja, bis ins Detail genau wissen was war. Sorry habe dafür kein Verständnis.

VerenaSarah
Fragesteller
@Mignon5

@Mignon5 Bist du auf Krawall aus?

Mignon5  10.06.2018, 16:42
@VerenaSarah

Warum reagierst du so aggressiv, wenn man dir helfen wollte? Aber egal....