Ist eine Sozialpädagogin auch als Tagesmutter qualifiziert?

5 Antworten

vom jugendamt anerkannte tagesmütter müssen einen speziellen kurs belgen, der ist absolut berufsunabhängig (ok, außer vlt bei gelernten erziehern). nur wenn sie diesen tagesmutterkurs gemacht haben werden sie auch vom jugendamt als qualifiziert anerkannt. wenn sie aber jemand einfach so einstellen würde fördert das jugendamt das trotzdem (also die bezahlung wenn z.b. eine alleinerziehnde mit zu geringem einkommen sie als tagesmutter nimmt).

die übernahme von betreuungskosten kann direkt beim jugendamt beantragt werden, einfach mal hingehen und nachfragen.

goldens  12.06.2010, 10:30

Meine Frau ist gelernte Erzieherin und mußte trotzdem diese Kurse besuchen.

Wenn du auf 400 € Basis arbeitest, zahltst du perönlich ja gar keine Steuer. Die Sozialpädagogin kann auf deine Kinder aufpassen, wie jeder andere auch. Sie darf sich nur nicht als gewerbliche Tagesmutter betätigen. Dafür gibt es besondere Befähigungsnachweise. Zertifizierungen.

sumsemann
Fragesteller

Nein, aber mein Mann und ich werden ja zusammen veranlagt und er kann dann die Betreuungskosten mit absetzen. Das haben wir bei der Großen mit den Krippenkosten aus so gemacht.

Ich glaube, sie muss sich bloß beim Jugendamt anmelden und fertig. Die Quali hat sie sicher.

na ja, das ist jetzt nicht die schlechteste Qualifikation. Sie kann etwas über die Person aussagen, muss aber nicht. Ich denke, dass eine Mutter/ ein Vater, der schon mehrere Kinder aufgezogen hat, nicht weniger qualifiziert sein kann, als jeder, der studiert hat. Schau sie dir an, guck, ob die Chemie stimmt und ob sie einen Draht zum Kind entwickelt. Wenn du und dein Kind sich gut dabei fühlen, und nur dann, ist es die richtige Entscheidung.

Hier etwas zur Steuer: Man kann die Betreuungskosten bis zu 4000 Euro im Jahr absetzen: http://www.akademie.de/arbeit-leben/familie-kinder-partnerschaft/tipps/familie-kinder-partnerschaft/neu-fuer-kinderbetreuung-bis-zu-4000-euro-steuerlich-absetzen.html

Ich weiß nicht , ob eine Tagesmutter auch als "Haushaltsnahe Dienstleistung" gilt, die kann man nämlich uisätzlich absetzen. Vielleicht kann man sie auch fürs "Bügeln" bezahlen und hat dann zwei Möglichkeiten, etwas zu sparen.

Also qualifiziert ist sie auf alle Fälle, nämlich überqualifiziert als Tagesmutter. Aber wenn es ihr Spaß macht und für Dich praktisch ist´, spricht ja nix dagegen. Wegen steuerlicher Vorteile mal den Steuerberater fragen :) Gruß Ina

sumsemann
Fragesteller

Wir haben leider keinen Steuerberater und das kostet doch bestimmt Geld so eine Auskunft.

Ina2009  26.03.2010, 12:31
@sumsemann

Ja, das ist eine Dienstleistung, die die Steuerberater erbringen und die wollen die schon bezahlt haben :) Dafür bekommst Du aber eine kompetente Auskunft und kannst künftig die Kinderbetreuungskosten beim Finanzamt geltend machen.