WLAN: Bekommt der Gastzugang eine andere IP-Adresse?

3 Antworten

Grundlegend ist er erstmal abgeschottet von deinem Netz, wenn sich der Gastzugang einen Virus einfängt ist dein Netz davon erstmal nicht betroffen.

Trotzdem gelang er ins Internet über deinen Internetzugang. Ob man intern sehen kann, welche Verbindung über welche SSID aufgebaut wurde solltest du am besten bei Vodafone abklären.

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

der Nachbar bekommt eine andere interne IP, aber nach außen die gleiche.

allerdings könntest du(oder Arcor über deren eingebaute Hintertür) nachverfolgen, welche Aktionen von wem ausgegangen sind.

Gastzugang ist eigentlich die gedacht, dass Gäste die fest im Haushalt vorhandenen Geräte (Drucker, smart tv etc) nicht sehen können, nicht als Trennung für Sachen im Internet

nimokai
Fragesteller

Muss ich irgendwas einstellen damit diese Nachverfolgung klappt oder ist das automatisch möglich?

rikks  27.10.2021, 07:21
@nimokai

das Paket Tracking musst du aktivieren, aber das Frist viel Speicher.

ich habe daher einen transparenten Proxy in meinem netz, der vor der FB sitzt und quasi man-in-the-middle artig zumindest die URLs mitschreibt, die besucht werden.

aber darüber müsstest du in jedem Fall deinen Nachbarn informieren

Das würde ich nicht machen. Es ist deine IP , und wenn er verbotene Sachen macht, bekommst du Post . Du kannst dich dann mit ihm auseinandersetzen, aber eventuelle Forderungen gehen offiziell an dich