Vodafone Kabel für Internet verlegen Vermieterin will das nicht?

8 Antworten

Sie muss für das Verlegen gar nichts bezahlen sondern Du musst das zahlen wenn es überhaupt etwas kostet,und die Vermieterin muss ihre Erlaubnis dafür geben.Was allerdings etwas merkwürdig ist das ein Vodafone Übergabepunkt im Haus vorhanden sein muss,dem muss die Vermieterin ja auch einmal zugestimmt haben,da muss ihr ja schon klar gewesen sein das der nur Sinn macht wenn die Wohnungen darüber auch angeschlossen und verkabelt werden

Alles was ich weiß ist das in allen drei Wohnungen im Haus nur Buchsen gibt für Fernsehen heißt sat und sowas ist vorhanden in allen Wohnungen. Mindestens 1 Telefon Anschluss ist in jeder Wohnung. Im Treppenhaus ist ein verteilkasten von der Telekom. Im heizungsraum (der aber etwas weit weg ist und aufwendig zu verlegen also man braucht ein Gerüst und alles) ist ein noch ein kleiner Kasten für Kabel von Vodafone der müsste für Kabel Internet in meine Wohnung. Soweit ich weiß Mietet Vodafone dsl von der Telekom heißt das bei dsl wird mein Internet mit dem Telekom verteilkasten angeschlossen?

@passi4711

Nee,wenn Vodafone einen Übergabepunkt für seine Kabeldienste im Keller hat dann läuft das Internet auch über vodafoneeigene Leitungen,die mieten nur für DSL bei der Telekom den Leitungszugang,ich gehe mal davon aus das Ihr über Vodafone schon den TV Anschluss habt.

Man könnte das Kabel einfach ca. in den 2 Stock an der Wand entlang legen und dann durch die eine Wohnung (dort wohnt meine Oma) und dann mit dem Kabel durch das Treppenhaus in meine Wohnung wäre nicht die schickste aber wahrscheinlich die günstigste Methode nur hat damit dann mit Sicherheit die Vermieterin ein Problem. Meine Wohnungstür ist ca 2 Meter von meiner Oma ihrer Tür entfernt.

@passi4711

Die dürfen dass Kabel nicht so einfach lose verlegen,da muss ein Kabelschacht angebracht werden,und dem muss die Vermieterin nicht zustimmen.

@passi4711

Das Verlegen durch eine andere Wohnung wird niemand seriöses machen. Jede Wohnung muss separat versorgt werden damit nicht etwa ein anderer Mieter dein Kabel was bei ihm durch geht ganz leicht anzapfen kann.

Ok danke euch damit sind jetzt alle Ideen von mir die ich hatte vernichtet und entweder zahle ich viel Geld für einen kabel anschluss oder ich habe Pech und muss mit der langsamen 25k Leitung gehen. In jeder Wohnung ist nur Telefonanschluss und diese Buchse: https://prnt.sc/m7d2tb

Der Vermieter ist nur verpflichtet ein (in Worten: 1) Telefonkabel vom Übergabepunkt (meist im Hauskeller) in die Wohnung legen zu lassen. Willst du eine zweite Leitung oder andere Leitung, muss der Vermieter zustimmen. Du hast also keinen Anspruch drauf, die neue Leitung legen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast zwar heutzutage Anspruch auf einen Internetzugang in Deiner Mietwohnung, aber ganz sicherlich keinen Anspruch auf Hochleistungsinternet.

https://kautionsfrei.de/blog/mietwohnung-und-schnelles-internet

Mit anderen Worten Deine Vermieterin muss weder dem Umbau / Verlegen neuer Leitungen zustimmen, geschweige denn dass sie die Kosten dafür tragen müsste.

Ja das weiß ich. Aber wenn sie es ausbauen lassen will dann muss sie zahlen und nicht ich das meinte ich.

@passi4711

Was hätte sie denn davon?
Wäre ja schön blöd, wenn sie das auch noch bezahlt, wenn schon 25 Mbit/s in der Wohnung verfügbar sind.

@asdundab

... ich bekomme von der Telekon 100 über deren Leitung!

Ein Vermieter ist lediglich für eine bei Mietbeginn vorhandene Leitung verantwortlich (Funktionstüchtigkeit). Du hast eine TAE-Dose, kannst also DSL für das Internet nutzen.

Wenn du spezielle zusätzliche Leitungen willst, liegt das nicht in der Verantwortung der Vermieterin, jedenfalls nicht kostenmäßig.

Wenn du auf deine Kosten den Anschluss errichten lassen willst und  sich deshalb bauliche Veränderungen erforderlich machen, bedürften diese der Zustimmung des Vermieters. Er ist aber m. E. dazu nicht verpflichtet.

... und warum sollte eine Vermieterin an den mietvertraglichen Vereinbarungen vorbei ihre Geldbörse öffnen müssen für auch noch unnötigen Kram?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So unnötig ist gutes Internet ist außerdem steigert das auch den Wert der Wohnung und müsste wahrscheinlich in einigen Jahren auch verlegt werden wenn man mit der Zukunft geht