Film angeblich illegal runter geladen

11 Antworten

Warum sowas immer gleich Abzocke sein muss - in 19 von 20 Fällen stellt sich letztendlich heraus, dass man es doch gewesen ist - ohne jetzt jemand was unterstellen zu wollen.

Wenn du zweifelsfrei einen Verstoß verneinen kannst, also

  • ein Zugriff auf dein W-LAN (wenn vorhanden) zweifelsfrei ausgeschlossen ist
  • ein Zugriff durch Dritte (bspw Freunde) auf deinem PC zweifelsfrei ausgeschlossen ist
  • ein Zugriff durch Maleware zweifelsfrei ausgeschlossen ist

dann kannst du entweder zur Verbraucherzentrale oder zu einem Anwalt marschieren der die Nummer für dich regelt - beide kosten halt auch ein wenig Geld.

Leider kommt es zu oft vor, dass bei Antrag auf den richterlichen Beschluss oder beim Provider Zahlendreher in der IP-Adresse vorkommen und schon bekommt jemand einen Brief obwohl er nichts gemacht hat - was hier allgemein als Abzocke bezeichnet wird. Ein Anwalt kann es sich nicht leisten jemand abzuzocken - kommt das raus ist er die Zulassung los was einem Berufsverbot gleich kommt und das kann er sich nicht leisten.

Entweder bist du Opfer eines Irrtums bspw wie o.g. oder es ist doch was im Busch. Leider wirst du nur sehr wenig Chancen haben selbst beim Provider Auskunft über deine IP am fraglichen tag zu erhalten - wir sind ja alle gegen die Vorratsdatenspeicherung, das hat man dann davon... aber einen Versuch ist es wert. Kommt man hier zu einem anderem Ergebnis, dann ist die Sache ja klar.

Ein Anwalt kann es sich nicht leisten jemand abzuzocken

Wie naiv die Leute doch immer noch sind! Kennst Du nicht den bekanntesten aller Abzockanwälte, Olaf Tank? Wenn nicht, googel doch mal nach dem!

Wenn ein reiner Download abgemaht wird würde ich durchaus von Abzocke ausgehen und von dem betreffenden Anwalt Belege für seine Behauptung verlangen und zwas wann ich bei wem diesen Download getätigt habe. Technish gesehen ist es recht einfach bei Programmen wie bittorrent raus zu bekommen unter welcher IP ein bestimmter Inhalt veröffentlicht wurde, es ist aber nahezu unmöglich herraus zu bekommen wer diesen auch runter läd. Es ist eben ein großer Unterschied ob ich einen illegane Download beweisen möchte oder einen Illegalen upload. Das Problem ist auch, das der betreffende Anwalt sehr genau darauf achten muss nicht selber diese Inhalte zu verbreiten. Das Problem ist das die Abmahnung in aller Regle wegen eines illegalen Upload erfolgt und die Betroffenen nur nicht begreifen das sie jedachdem welche Technik sie Nutzen den Inhalt den sie Downloaden gleichzeitig veröffentlichen. So weit mir bekannt wurde in Deutschland noch nicht im großen Stil eine Abmahnung für einen reinen Download durchgezogen. Einzellfälle mag es geben nur sind das dann sehr spezielle Fälle.

@Anton96

Mmm, ist natürlich etwas schade, dass janina82 bisher noch keine Rückmeldung gegeben hat. So kann man ja nur spekulieren.

Auf keinen Fal bezahlen! Das ist kein Anwalt sondern Abzocke!

Die Verbraucherzenzrale hilft dir da preiswert. Da gibt es Musterbriefe für den Widerspruch. Nicht bezahlen!

Geh zur Verbraucherzentrale

Auf keine Fall zahlen, für eine reinen Download wäre die Schadenseratzforderung viel zu hoch da der Schaden in dem Fall bestenfalls der Preis einer Kinokarte, DVD oder Bluray wäre Die Anwaltskosten sind auch viel zu Hoch angebenem. Anders sieht die Sache zumindest was den Schadeneratz angeht aus wenn dir eine Illegale Verbreitung vorgeworfen wird. Wenn dir nur ein illegaler Downlaod vorgeworfen wird geht liegt mit zimmlicher Sicherheit eine reine Abzocke vor.