Witwenrente aus Italien plötzlich ohne Angaben von Gründen um 40% gekürzt

5 Antworten

Sie kann beim Deutschen Sozialgericht gegen diese Kürzung Klage einreichen. Natürlich muss das dann alles in italienisch erfolgen.

Die KLage wäre jedenfalls kostenlos. Sollte sie einen Anwalt (und Korrespondenzanwalt in Italien) benötigen, kann sie Prozesskostenhilfe beantragen

Macht einen Anruf bei der Italienischen Rentenstelle, der I.N.P.S.-so glaube ich, dass sie hieß- (google). Keine Angst, falls zu wenig gezahlt wurde, kriegt ihr das nachträglich zurückerstattet. Das Konsulat wird euch auch beraten.

Eine Kürzung ist eigentlich ein ganz seltenes Ding, normal werden nur die Zahlungen eingestellt, weil die Rentenstelle einen "Lebensbeweis" will. Wenn ihr dringend Geld braucht, gibt es eine Bank, bei der ihr direkt Geld abholen könnt mit einer Bearbeitungs-Nr., die euch die I.N.P.S. dann erteilt (für Notfälle).

Mein Verdacht, sie haben ihr entw. die reguläre Rente (aus ihrer Arbeit, etc..) gestrichen, oder die Witwenrente, nun fehlt eine der beiden Zahlungen. Hierfür reicht einfach eine Meldebescheinigung, google :o)

rottor62
Fragesteller

Danke, die Antwort ist hilfreich. Mit dem Konsulat hatten wir Kontakt und das Schreiben an eine Mitarbeiterin gesendet. Wir kennen die Mitarbeiterin (Ehefrau eines ehem. Kollegen meiner Frau), aber da kann sie wohl auch nichts machen. Sie wird es weitergeleitet haben und die Antwort läßt bereits seit 7 Wochen auf sich warten. Das ist unbefriedigend und für eine 88-jährige, die plötzlich auf Unterstützung angewiesen ist, sehr zermürbend.

Danke, toro

italien ist auch hoch verschuldet, möglicherweise wird bei den rentnern gespart...

rottor62
Fragesteller

Entschuldigung, aber diese Antwort hilft nun wirklich nicht. Verschuldet sind alle, aber wir leben in Europa und auch Italien ist trotz Berlusconi und Korruption immer noch ein Rechtsstaat. -Glaube ich jedenfalls, obwohl, ... Zweifel kommen da schon auf.

lies bitte unter "Manovra finanziaria 2011: Rivalutazione tagliata:"

auf diesem Link:

http://informazionipertutti.blogspot.com/2008/09/pensioni-di-vecchiaia.html

Es wäre auf dieser Seite auch möglich, Fragen zu stellen.

Viel Glück!

rottor62
Fragesteller

Da ich selbst nicht italienisch spreche, werde ich a l l e s ausdrucken und der alten Dame vorlegen. Danke und schauen wir mal.

tintoretto  13.10.2011, 10:23
@rottor62

gerne geschehen! (Nur ich befürchte, dass das Deutsche Sozialgericht für eine Ausländische Rente nicht zuständig ist, da sichtlich keine deutsche Zuständigkeit gegeben ist...-kein Deutscher Arbeitgeber, etc... also nicht zuviel Hoffnung machen!)