Pflegefall: Vater (Italiener) als Rentner nach Deutschland holen?

3 Antworten

so leid es mir tut, lieber SFMGV - ich weiss, dass die italienische Renten - und Krankenversicherung äusserst Sch.....mal aussieht.... Die Rente erhält er in Deutschland auch, von der Versteuerung her ist Deutschland sogar günstiger. Allerdings wird es schwierig sein, ein deutsches Pflegeheim zu finden, da zwischen Italien und dem Rest der Welt sehr schwierige Versicherungsverhältnisse bestehen (frau spricht aus Erfahrung!) Es wird dir nicht viel anderes bleiben, als bei der ASL rückzufragen, wie hoch die Leistungen sein werden.... (Setze dich aber, bevor du die Antwort erhältst, sicherheitshalber nieder!)

Ich drücke dir alle Daumen (ich verfüge über zwei) und hoffe für dich!

tintoretto  21.09.2012, 16:12

danke für den Stern!

Es gibt da die Pflegesachverständige Heike Bohnes (http://pflegeberatung-aachen.de).

Ob Sie diese Frage beantworten kann weiß ich nicht - doch sicherlich wird sie Dir eine(n) Ansprechpartner/in benennen können, der etwas über Abkommen der EU-Staaten zur Zahlung von Renten-, Sozialbeiträgen- oder Pflegegeld bei Umsiedlung im Alter in ein anderes Land sagen kann.

Sicherlich wird er in Deutschland keinerlei Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten, da er nicht eingezahlt hat, jedenfalls nicht in die deutsche. ob seine it. Bezüge hier ausreichen, musst du selber herausfinden. Tut mir leid. Alles Gute