Wiso finde ich keine Wohnung?

5 Antworten

Ich kenne das Problem. Ich hab 9 Monate in Frankfurt eine passende und finanzierbare Wohnung gesucht. Musste zwischenzeitlich mit Ü 30 wieder bei meinen Eltern einziehen und hatte sogar überlegt eine Wohnung zu kaufen. Ich hab auch einen festen Job, keine Schulden, keine Haustiere und nix.

Geklappt hat es letztendlich über eine Wohnungsgenossenschaft. Jetzt hab ich eine tolle Wohnung, bin Genossenschaftsmitglied und kann praktisch nicht gekündigt werden. Also nur Mut, alles wird gut!

Was häufig was bringt, sind persönliche Kontakte. Erzähl jedem den du irgendwie kennst von deiner Wohnungssuche. Je mehr Leute davon wissen, desto höher ist die Chance, dass mal jemand sagt, bei uns im Haus wird eine Wohnung frei, und einen Kontakt herstellen kann.

Ich drück dir die Daumen. Das klappt schon noch. Du musst einfach dran bleiben!

basis41an
Fragesteller

Danke

In welcher Stadt / Region suchst du denn? Das klingt ja durchaus eher ungwöhnlich und wäre ggf. höchstens noch in Städten wie München, Stuttgart oder Frankfurt zu erklären, wo die Nachfrage das Angebot krass übersteigt. Was wäre denn mit Wohneigentum, wenn du gut verdienst?

basis41an
Fragesteller

Ich suche im Berchtesgadener Land, genauer gesagt in Bad Reichenhall, Bayrisch Gmain und Piding.

Bei der Wohnungssuche rate ich, auf alle meine persönlichen Kontakte zu zählen (Neudeutsch: Netzwerk). Verwandte, Bekannte, Freunde, ganz wichtig: Geschäftskollegen. Hier würde ich in aller Offenheit in einem Gespräch von meinen Nöten erzählen und bitten, sich mal umzuhören. So doof es klingt; ich würde auch mal mit offenen Augen durch die Ortschaften fahren und nach leerstehenden Wohnungen Umschau halten. Mehr als nein sagen, können die auch nicht. Fragen kostet ja auch nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuchs doch mal bei Studenten Vereinigungen.Wohngruppen.Auf Faceboek gibt es auch Gruppen für Wohnungssuche.

mietvorauszahlungen anbieten