Wieviele Schlüssel bekommt man bei Neukauf einer Wohnung?

6 Antworten

Die Anzahl der herauszugebenden Schlüssel ist davon abhängig, wie viele Schlüssel es überhaupt gibt - Anspruch hast du auf alle Schlüssel...

Bei weniger als drei Schlüsseln würde ich mich fragen, wo die restlichen Schlüssel geblieben sind. Und wenn der Verkauf komplett geregelt ist, einfach das Schloß tauschen.

korrekte Antwort.

DH !

ein Minumum gibt es:

einen!

du musst ja irgendwie in die Wohnung hinein. an sonsten hast du beim Kauf einer solchen Wohung ein theretisches Anrecht darauf, alle vorhandenen Schlüssel zu erhalten...

ich würde übrigens an deiner stelle,. sofern auch nur der leisteste verdacht besteht, dass ein Schlüssel an zweifelhafter Stelle zurückgeblieben ist nicht lange fackeln und das Schloss der Wohungstüre austauschen (lassen)

selbst machen ist übrigens garnicht so schwer. der Schlüssel kommt ins Schloss und wird ca. 15-20° nach rechts gedreht. dann wird von vorne am Schließblech die Schraube herausgedreht. (befindet sich ca. 30 mm unterhalb des schlüsselloches. jetzt kann der Zylonder mit etwas gefühl aus dem Schloss gezogen werden.

beim Einbau des neuen Zylinders in das Türschloss ist darauf zu achten, dass die Länge so gewählt wird, dass der Zylonder bündig mit dem Beschlag der Türe abschließt.

beim Kauf des neuen Zylinders sollte übrigens darauf geachtet werden, dass der Zylinder über eine Panik-Funktion verfügt. das beudetet, dass sich das Schloss auch dann noch bedienen lässt, wenn auf der anderen Seite ein schlüssel steckt.

danken wirst du es mir dann, wenn du mal den schlüssel im schloss vergessen und die türe zugehauen hast...

das setzt allerdings vorraus, dass du einen ersatzschlüssel bei einer vertrauenswürdigen person z.b. nachbarn deponiert hast...

lg, Anna

Mir würde einer reichen um ein einziges Mal die Türe aufzuschließen. Danach käme sofort ein neuer Zylinder in die Wohnungstüre.

Man weiß doch nie, wer alles sonst noch einen Schlüssel zu der Wohnung hatte.

Bei einem Neukauf bzw. Erstbezug wüßte ich nicht, warum der Immobilienhändler ein Interesse daran haben sollte, noch einen Schlüssel zurückzubehalten.

@Franz577

warum irgendwer evtl. noch einen Schlüssel hat, ist ja eigentlich egal .. aber das Risiko sollte man beim Kauf einer Immobilie nicht eingehen.

Normalerweise werden 3 Schlüssel ausgegeben, wenn weniger würde ich nachfragen, oder im Kaufvertrag nachsehen, was dort steht