Wie lange vor Arbeitsbeginn umziehen?

5 Antworten

Erstmal, gerade Stuttgart ist so überlaufen, da kommt auf eine Wohnung 50 Bewerber oder so. Auch auf die letzten Löcher.

Wenn müßtest Du auf das Umland ausweichen, um relativ schnell noch was zu kriegen - dann stehste aber jeden Tag zwei Stunden im Stau, sei Dir dessen bewußt.

Wenn dann was hast, würde ich zwei Wochen veranschlagen. Der Umzug an sich klappt zwar schneller, aber für kleinere Renovierungen oder auch mal die neue Stadt erkunden, ist dann noch etwas Zeit.

Da Du ja nicht mal eine Zusage vom Arbeitgeber bekommen hast, musst auch keinen Umzug planen?

Stuttgart/Berlin? ist schon ein Unterschied!

Und so schnell wird sich wohl keine neue Bleibe finden..vor allem, wenn noch kein Arbeitsvertrag vorzuweisen ist und kein richtiges Einkommen; wer nimmst schon jemand in der Probezeit?

Also sehe es mal realistisch: erst mal Arbeit vorweisen können und ob dann der Vermieter jemand nimmt, der gerade neu in einer Firma ist..bei Immo 24 melden sich täglich Menschen, die eine Wohnung suchen, egal wo und die, die die besten Voraussetzungen haben, werden genommen.

Wenn du einen "Bürgen" hast, deine Eltern z.B. die, wenn Du deine Miete nicht zahlen kannst, die sie übernehmen würden, wärst im sicheren Bereich

Habe es bei meiner Tochter so gemacht..aber 3-6 Monate oder länger kann es schon dauern, bis du eine Wohnung/Appartement hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Zeffy39,

wir sind ein Immobilienmaklerunternehmen aus Stuttgart. Im Raum Stuttgart herrscht zur Zeit eine echte Wohnungsknappheit. Es fehlen ca. 25 000 Wohnungen. Deshalb bekommen wir für eine Wohnung im Durchschnitt 500 Anfragen. Vor zwei Wochen hatten wir eine bezahlbare Wohnung in Stuttgart Killesberg und haben sogar 621 Anfragen bekommen.

Wie lange sucht man im Raum Stuttgart nach einer Wohnung?

Wir haben eine Mieter-Umfrage durchgeführt und dazu einen Artikel auf der Webseite verfasst.

Bild zum Beitrag

Weitere erschreckende Ergebnisse & den ganzen Artikel findet man auf unserer Webseite:

stephan-immobilien.info/portfolio/wohnungsnot-in-stuttgart-statistik

Aufgrund der Situation würde ich dir gerne auch unsere 10-Insider-Tipps zur Wohnungssuche ans Herz legen.

stephan-immobilien.info/tipps-wohnungssuche-stuttgart/

Ansonsten, wie schon gesagt wurde benötigst Du eine Bürgschaftserklärung deiner Eltern bzw. der Person, die die Miete übernehmen wird, sofern Du die Miete nicht selbst bezahlst.

Wir raten Dir, so früh wie möglich mit der Suche anzufangen, auch wenn Du noch keinen Arbeitsvertrag in der Tasche hast. Du kannst einfach schreiben "Ich werde in Stuttgart als (Beruf) anfangen." Den Arbeitsvertrag kannst Du dann nachreichen.

Wir wünschen Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Arbeit, Wohnung, Umzug)

In diesen Städten kannst du froh sein wenn du in ein paar MONATEN eine Wohnung findest bzw bekommst!

wie in München..da kannst schon bis 1 1/2 Jahre oder länger suchen..auch besser verdinende suchen ohne Ende; die schon lange ihren Arbeitsplatz haben

auf Kuhdorf am ADW bekommst evtl. was...

das kommt drauf an wie viel Geld du für die Wohnung zahlen willst

eine 2-Zimmer-Wohnung 53 qm, Neubau, für über 2.500,-- Euro Warm-Miete bekommst wohl überteuert in jeder Stadt! ist aber Mietwucher! die gibt es in München ohne Ende...1 Appartement in der Stad mit 23 qm kostet auch schon an die 850 - 1.000 Euro ..auuserhalb günstiger aber trotzdem...