Ich habe bereits einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben und dringlichkeitsschein abgegeben, aber jetzt steht mir woanders eine bessere zur Verfügung?

7 Antworten

habe letzte Woche aber schon für eine andere Wohnung Mietvertrag unterschrieben

die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate - kannst du dir 2 Mieten leisten?

oder frag den Vermieter nach einem Aufhebungsvertrag, dem er nicht zustimmen muss

und den ‘‘Dringlchkeitsschein‘‘ den ich bereits auch schon abgab einen neuen werde ich wohl nicht so einfach vom Wohnungsamt bekommen oder? Die werden doch wohl wissen das dieser in Gebrauch gesetzt wurde und ich mir es erlaubt habe doch für eine andere Wohnung mich zu entscheiden, wo eben von mir ein wohnberechtigungsschein verlangt wird.. ohje die neue Wohnung die mir angeboten wird ist ein 2019 Neubau 50qm sehr schön geschnitten, was soll ich nur tun, soll ich trotzdem da mal dem Besichtigungstermin Zusagen? Oh man :(

Das einzige was Du in diesem Fall tun kannst, ist auf die Kulanz des Vermieters zu hoffen.

Ruf ihn an und erkläre die Situation. Möglicherweise hat er ja weitere Interessenten, wodurch es kein Problem für ihn wäre, wenn Du als Mieter ausfällst.

Sollte er sich darauf einlassen, vereinbare ein zeitnahe Frist, zu der Du ihm mitteilst, ob Du die Wohnung nimmst oder Dich für die andere entscheidest.

VG :)

Mietverträge werden nicht einfach nach Lust und Laune abgesagt, nachdem man unterschrieben hat.

Für sie gibt es kein Widerrufsrecht.
NB, wie fändest Du es, wenn der VM DIR einfach aus Jux und Dollerei absagt, wenn Du die Whg unbedingt willst?
Ach, Spässken?

ein Widerruf eines Mietvertrages ist gesetzlich ausgeschlossen, Du kannst höchstens innerhalb einer Frist von 3 Monaten entsprechend kündigen, mit Mietzahlungen natürlich

Für den Mietvertrag gibt es kein gesetzliches Widerrufs- bzw Rücktrittsrecht. Ist er erstmal unterschrieben, dann gilt er auch.