Wird mein Geschäftsauto heimlich GPS überwacht?

2 Antworten

Um das herauszufinden müsstest du den GPS-Logger im Auto finden und das kann schwierig werden. Er müsste irgendwo am Kabelstrang hängen, da ja eine Stromzufuhr benötigt wird. Eine "technische" Lösung zum Auffinden gibt es praktisch gesehen nicht.

Ob du überwachst wirst muss dir aber bekannt gegeben werden, wenn es getan wird. Das muss im Vertrag für den Firmenwagen mit drin stehen, weil es im Sinne des Datenschutzes vorgeschrieben ist. Sollte es nicht bekannt gegeben worden sein und der Chef beruft sich auf derartige Daten, hast du das Recht auf deiner Seite. Allerdings natürlich auch noch etwas davon abhängig, wie du den Firmenwagen benutzen darfst. Wenn Privatfahren erlaubt sind, muss sogar eine technische Möglichkeit gegeben sein, dass Logging für diese Fahrten zu deaktivieren.

I'm Vertrag steht nichts aber ihm kann man zutrauen dass er es einfach so macht, aber danke für die infos

Ja kannst su ich denke schon das das so ist einfach überall schauen im auto irgendwo muss ja was sein

Ich wollte eigentlich eine professionelle Art wie ich das prüfen kann, weil suchen ist zwecklos da müsste ich 2 Tage lang das Auto zerlegen. Aber danke