Wird mein Gehalt als Schüler vom Wohngeld abgezogen?

2 Antworten

Wie kommst du darauf das die was abgezogen wird? Wer sollte das tun? Dir wird gar nichts abgezogen, du bekommst dein vollen Lohn ausgezahlt. Das Wohngeld wird sich evtl. vermindern oder ganz wegfallen. Auf dein Einkommen hast du ein Freibetrag von 100,- Euro, der Rest wird angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgezogen wird dir gar nichts, aber dein Einkommen kann dann zumindest Auswirkung auf die Höhe des Wohngelds haben, wenn es dann nicht ganz entfallen würde, aber dafür wäre dein Einkommen von 300 € - 450 € Brutto = Netto zu gering, wenn der Anspruch auf Wohngeld bei ca. 300 € liegt.

Denn Kinder unter 25 steht auf Erwerbseinkommen beim Wohngeld ein Freibetrag von monatlich 100 € zu, es blieben dann max. 350 € Brutto = Netto übrig und da das Erwerbseinkommen dann nicht 1 zu 1 auf das Wohngeld angerechnet wird, sollte auch weiter ein Anspruch bestehen, halt nur geringer als vorher.

Da musst du dich dann mit deiner Mutter schon selber einigen, sie könnte dann natürlich von dir das entfallene Wohngeld verlangen.

Handelt es sich denn auch tatsächlich um Wohngeld, oder verwechselst du es mit ALG - 2 ( Hartz - lV ) Leistungen vom Jobcenter ?

Denn dann würden Freibeträge nach § 11 b SGB - ll gelten, bei 450 € Brutto = Netto stünden dir dann nämlich 170 € an Freibetrag zu und es blieben dann max. 280 € anrechenbares Erwerbseinkommen übrig.