Warum werde ich immer Mobbingopfer?

9 Antworten

Ich frage mich, wie das anfängt? Ist das von Anfang an so oder kommt es erst mit der Zeit und du verstehst dich anfangs ganz gut mit allen?

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle auf folgendes achten:

  1. Zu viele Frauen in schlecht bezahltem Beruf höheres Risiko
  2. Lass dich nicht sofort duzen - das minimiert den Sicherheitsabstand auch wenn es anfangs vielleicht "nett" rüberkommt. Immer so lange geschäftlichen Abstand halten bis du weißt, dass alles in Ordnung ist und bleibt (halbwegs)
  3. Kannst du dich vllt. schlecht artikulieren bzw. bis zu nett oder abweisend? Beides kann dahin führen, dass man dich unsympathisch findet weil du dich quasi "in den Vordergrund" drängst. Sowohl Unterwürfigkeit als auch Überheblichkeit ist nie gut wobei Letzteres dich eher noch vor Mobbing schützt
  4. Versuche irgendwo zu lernen nein zu sagen und beim 1. Anzeichen einer blöden Meldung sofort eine Antwort zu haben. Wenn man über dich lacht oder dir patzige Antworten gibt, dich anmault, nicht zuhört oder deine Arbeit ständig schlecht redet - sofort reagieren und zwar deutlich und ehrlich. Mehr, als dass du dir wieder eine Firma suchen musst kann nicht passieren und je früher das ist, desto besser.
  5. Gibt es Betriebsrat oä. dann dort beraten lassen - nicht erst nach Monaten sondern sofort
  6. Immer dran denken - ihr seid Kollegen und KEINE Freunde. Man darf Kollegen auch auf das gewisse Maß an Höflichkeit verweisen ohne dadurch unprofessionell zu wirken.
  7. Grundsätzlich die Dinge nicht zu persönlich nehmen. Du bist in der Firma und nicht zu Hause oder bei Freunden. Alles was du persönlich nimmst oder von dir preisgibst kann gegen dich verwendet werden. Also keine allzu persönlichen Geschichten erzählen und auch nichts über private Probleme
  8. Dasselbe hier alles gilt auch für dich. Verlange nichts, was man von Kollegen üblicherweise nicht verlangen kann und lass dich nicht als Seelenmülleimer benützen.

Das waren ein paar Tipps. Letztendlich geht es darum den nötigen "professionellen" Abstand zum Kollegen zu wahren. Die "Schuld" liegt aber definitiv nicht bei dir - wer mobbt ist schuld, weil er die Schwächen des Anderen ausnützt - Punkt. Also lass dir auch hier von den Leuten nichts Anderes einreden. Für alle Parteien gilt IMMER: Das ist Arbeit und keine Freizeit. Der Respekt vor der anderen Person muss immer gewahrt werden.

Möglicherweise hast du dich dreimal in verschiedenen Firmen sehr unwohl gefühlt. Um sich selbst als Mobbing Opfer bezeichnen zu können gehört schon eine Menge mehr dazu.

Ich bin natürlich kein Psychologe und kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung berichten. Tatsächlich gibt es Menschen die eine Neigung dazu haben sich immer wieder in eine vergleichbare Position zu bringen. Konkret mag der Hintergrund dein Blick auf die Welt sein. Wahrscheinlich hörst du mittlerweile bei allem sehr genau hin und beziehst anscheinend sehr viel auf dich. Offen gesagt glaube ich nicht, dass irgendjemand dir dein Abitur nicht gönnt. Du bist ist, der dies entsprechend interpretiert. Letztendlich nimmst du die Signale die du von deiner Umwelt erhältst so auf, dass daraus ein Weltbild wird, welches gegen dich gerichtet ist. Du musst lernen wieder eine normale Schau oft Dinge zu bekommen. Ich denke du bist kein Mobbingopfer sondern du dürftest eher Schwierigkeiten haben mit gewissen sozialen Spielregeln umzugehen. Dies lässt sich trainieren und unter dem Stichwort Selbstbewusstsein findest du im Netz sicherlich viele Anhaltspunkte. Letztendlich triffst du immer die Entscheidung ob du Kritik annimmst oder nicht und du scheinst eine Persönlichkeit zu sein, die Kritik immer annimmt.

Wie geschrieben ein Blick aus Laienperspektive und nur ein ganz persönliche Betrachtung. Ich kann da auch vollkommen daneben liegen. Meine Empfehlung wäre einfach an dir selbst zu arbeiten und hier gegebenenfalls auch professionelle Unterstützung einzuschalten. Das wäre sicherlich kein Rechtsanwalt, das macht alles ihr noch schlimmer sondern eher psychologische Unterstützung

Hmm, bei 3 Firmen. Das macht mich stutzig. Da muß das auch irgendwie an dir liegen. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Also ich hatte auch ein sehr gutes Abitur. Doch hatte ich nie den Eindruck, dass das jemand wußte; warum auch, ICH habe nie darüber gesprochen. Über eigene gute Leistungen zu sprechen, kommt ohnehin nie gut an, denn dann fühlen sich alle anderen herabgesetzt und empfinden dich als Wichtigtuer. DAS vergiftet dann das Arbeitsklima.

Überprüf mal dein Verhalten ganz selbstkritisch daraufhin.

Ich würde mich an deiner Stelle erst mal fragen, warum das schon in mehreren Firmen passiert ist. Wenn das in einer passiert, okay. Aber in allen anderen auch? Dann würde ich mich fragen, was ICH falsch mache, nicht die anderen. Irgend einen Grund wird das ja haben. Zuerst fällt mir da in deiner Frage die Aussage auf, dass die anderen neidisch auf dein Abitur waren. Woher weißt du das und wenn du dir das selber zusammen gereimt hast, hast du die anderen vielleicht darauf angesprochen?

Der Anwalt hat übrigens Recht. Gehst du gegen die Firma bzw. deine Kollegen vor, verschlechtert das natürlich (!) das Klima zwischen euch und du hättest künftig die Hölle auf Erden, auch bei Mitarbeitern, die dich vorher gar nicht beachtet haben.

Ich arbeitete schon bei 3 verschiedenen Firmen (Produktion) und wurde dort gemobbt, auch bei der jetztigen. Die Gründe waren das ich meistens der einzige mit einem guten Abitur war und die anderen neidisch waren.

Hast Du produziert oder war es ein übergeordneter Job in der Produktion.

Natürlich wundert man sich,wenn Jemand mit Abitur in der Produktion arbeitet.

Sollte er dann auch noch irgenwie zeigen dass er sich für was besseres hält, dann dürfte klar sein, warum man gemobbt wird.

Zwei Möglichkeiten sehe ich.

Entweder anderen Job suchen entsprechend Deiner Qualifikationen und oder sich anpassen; sprich Dein Verhalten/Deine Art ändern.

Man sollte z.B. gar nicht erwähnen, das man Abitur hat.

Ich habe mittlere Reife doch ich hatte viele Freunde die Abitur und oder studiert hatten, denen war es egal dass ich kein Abitur habe und  die haben sich völlig normal benommen.

Es gab aber auch Leute die zeigten dass sie sich für etwas besseres halten und mit solchen Personen habe ich mich gar nicht abgegeben.