Verlegung in U-Haft

Support

Liebe/r Papasitoo,

ein sachlicher Tonfall ist uns auf gutefrage.net wichtig. Daher möchte ich Dich bitten, demnächst etwas mehr auf Deine Wortwahl zu achten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Hallo Papasitoo,

wurde den von seitens deines Vaters noch kein Rechtsanwalt konsultiert?

Das ihr nicht über die Verlegung informiert wurdet, ist nicht rechtens. Dazu folgendes;

Gesetz zur Regelung des Vollzuges der Untersuchungshaft in Nordrhein-Westfalen (Untersuchungshaftvollzugsgesetz Nordrhein-Westfalen – UVollzG NRW)

§ 7 Verlegung, Überstellung

(1) Die Anstaltsleitung hat bei dem zuständigen Gericht auf die Verlegung oder Überstellung der Untersuchungsgefangenen in eine geeignete Anstalt hinzuwirken, wenn aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung der Anstalt der Zweck der Untersuchungshaft gefährdet ist.

(2) Untersuchungsgefangenen, die in eine andere Anstalt verlegt oder überstellt werden, ist Gelegenheit zu geben, Angehörige oder eine Vertrauensperson zu benachrichtigen.

Quelle: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=4&ugl_nr=46&bes_id=13065&aufgehoben=N&menu=1&sg=#det221609

Papasitoo
Fragesteller

doch mein papa hat schon nen anwalt, aber noch nicht mal der wusste bescheid >.<

helmutgerke  25.11.2012, 14:15
@Papasitoo

dann soll der sich doch einmal bitte dahinterklemmen und sich die Auskunft einholen, warum Verlegung an eine vom Wohnort weit entfernte JVA und zum weiteren warum keine Information erfolgte.

Papasitoo
Fragesteller
@helmutgerke

okay wir sagen ihm das (:

PepsiMaster  25.11.2012, 16:58
"Das ihr nicht über die Verlegung informiert wurdet, ist nicht rechtens."

Woher weißt Du das? Vielleicht hatte der Gefangene die Gelegenheit zur Benachrichtigung und hat diese Gelegenheit aber nicht wahrgenommen ..

Papasitoo
Fragesteller
@PepsiMaster

mh ja das kann auch sein pepsimaster, wenn papa sche*ße gebaut hat schämt er sich öfters und erzählt es ungern seinen eltern.

Irubis  26.11.2012, 08:28

Das ihr nicht über die Verlegung informiert wurdet, ist nicht rechtens.

das kann man so pauschal nicht sagen. Das Verschuben von einer JVA in die andere ist Tagesgeschäft und reglementiert. Mit Sicherheit wurde ihm eröffnet und von ihm quittiert, dass er verschubt und ihm die Gelegenheit gegeben wird, Angehörige oder eine Vertrauensperson zu benachrichtigen.

Papasitoo
Fragesteller
@Irubis

also er hat mir erzählt das die einfach morgens in seine zelle rein kammen und meinte er sollte seine sachen packen er wird nach köln verlegt, er fragte warum und der bulle meinte nur das sei nicht sein problem. und papa fragte noch ob er jemanden bescheid sagen könnte aber das durfte er auch nicht.

helmutgerke  03.12.2012, 22:09
@Papasitoo

Papasitoo, bedanke mich bei dir für den "Stern"

1 : warum wird man mitten in der u-haft verlegt ??

Die Verlegung kann alle möglichen Gründe haben, z.B. die der Verdunkelungsgefahr, wenn der Gefangene zusammen mit Mittätern in der gleichen JVA einsitzt und sie dürfen keinen Kontakt untereinander haben.

2: hat er das recht in seine heimatstadt verlegt zu werden, weil die spritkosten werden nach ner zeit schon zimlich hoch

Nein, das Recht hat er nicht. Warum auch, die JVA sind untereinander venetzt und die Gefangenen werden aus verschiedenen Gründen von einer in die andere verschubt. btw: eine JVA ist kein Hotel, das man nach Belieben buchen kann; es gibt kaum Insassen, die zu Unrecht drinsitzen, sie alle haben das Risiko gekannt

3 : ist die jva in köln schlimm ??

keine Ahnung. Ob eine JVA schlimm ist, ist auch eine Frage des Blickwinkels.

ganz ehrlcih, der vater benimmt sich nciht und dann beschwert man sich über die justizbeamten?

jeder ist seines glücks eigener schmied.

wennd ein vater nciht dran denkt, das er dann weit weg von euch landet, schit happens

Papasitoo
Fragesteller

ähm ja ich beschwer mich weil ich nicht nicht sche*ße gebaut hab sondern mein papa und die bullen uns nicht infomiert haben. und somit werden so gesehen auch seine familien mitglieder bestraft. außerdem hab ich schon genug schlechte erfahrung gemacht mit bullen, ichwill nicht sagen das die meisten total verklatscht in der birne sind, aber die meisten. und wir sind 180 km umsonst gefahren da darf ich mich wohl beschweren ?!

außerdem was schreibst du hier in das thema ne antwort wenn es keine antwort auf meine frage ist ??

Herja13  26.11.2012, 16:17
@Papasitoo

Als "Bulle" krieg ich hier nen Hals. Du schreibst selbst, dass dein Vater, wenn er Sch**** gebaut hat, oft nichts davon erzählt. Vllt solltest du erstmal mit ihm reden, warum er euch nicht informiert hat, oder euch nicht hat informieren lassen! Bevor ich pauschal erstmal den total "verklatschten Bullen" die Schuld gebe. Apropos, "die Bullen" sind gar keine Bullen, sondern Justizvollzugsbeamte. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ansonsten sollte der Anwalt deines Vaters Bescheid wissen, was es zu klären gibt. Oder er sollte bestens in der Lage sein, dieses Vorgehen aufzuklären, welches sicher einen guten Grund hat. Meckern kannst du am Ende immer noch!

larry2010  26.11.2012, 16:59
@Herja13

so wie es aussieht hat die informationskette nicht funktioniert.

ich finde es auch unverschämt, wenn da jemand als bulle bezeichnet wird und dabei nciht das wissen vorhanden ist welche personen an dem vorgang beteiligt sind.

Papasitoo
Fragesteller
@Herja13

wie sich manche aufregen wegen so nem wort, kommt mal wieder runter gibts schlimmere sachen wo man sich drüber aufregen kann :D

Nicht jedes Gefängnis hat die Eignung für eine Untersuchungshaft. Attendorn gehört im Gegensatz zu Köln wohl nicht dazu. Interessant finde ich immer, dass die ach so blöden B...... Immer wieder die ach so schlauen Täter festnehmen. Für die U-Haft und Besuch in der selbigen ist übrigens das Amtsgericht zuständig. Du wärest also in jeden Fall vergebens durch die Gegend gefahren ; - )

Papasitoo
Fragesteller

hab ja gesagt alle sind sie nicht dumm aber halt die meisten :p und wenn es veräter gibt oder ähnliches ist es kein wunder das man geschnappt wird, dazu müssen die nicht besonders schlau sein (;

Er wird die U-Haft in der Nähe des Gerichtsstandort verbringen müssen. Dass das für die Familie teuer werden kann, hätte er sich vorher überlegen sollen Er hätte seine Straftaten ja am Wohnort begehen können..

Papasitoo
Fragesteller

mh okay