Wird in Österreich ausschließlich von hinten geblitzt?

5 Antworten

In Österreich dagegen haftet der Fahrzeug-Halter. Daher ist auch Fotografie von hinten beweiskräftig.

In Österreich durften Radargeräte vorbeifahrende Fahrzeuge bis vor kurzem nur von hinten messen, um keine Blendung durch den Blitz des Fotoapparates zu verursachen. Erst durch Verwendung von IR-Blitzgeräten ist es auch erlaubt, entgegenkommende Fahrzeuge zu messen, dabei darf aber das Gesicht des Fahrers nicht sichtbar sein, da es sonst dem Prinzip der Anonymverfügung widerspricht.

Mit der 22. Novelle der StVO im Jahr 2009 wurde es auch gesetzlich möglich bei Geschwindigkeitsübetretungen von vorne zu fotografieren, sodass auch ausländische Lenker verfolgt werden können

Wolfgang1160  29.04.2010, 10:45

und das kostet!

Nein, sowohl als auch.

Korrekt; Allerdings wurden kurz vor Ostern auf der Inntalautobahn und der Tauernautobahn "Vornblitzer" aufgestellt, nur funktionieren die noch nicht richtig (Alle bilder Unscharf) und sind daher derzeit außer betrieb.

NEIN stimmt nicht, wir haben gerade die neuen Radarkästen bekommen, die gerade in ganz Österreich aufgestellt werden, die blitzen von hinten und vorne!!! LG aus Österreich!

shkwal  28.04.2010, 13:56

Funktionieren meines Wissens aber noch nicht

minamo6  28.04.2010, 14:03
@shkwal

Doch wir hatten schon einen Strafzelttel!!!!

shkwal  28.04.2010, 14:05
@minamo6

Mit Foto von Vorne? Oder die Rechnung vom Hintenblitzer, der gleich daneben stand?

kann ich mir nicht vorstellen. wie soll dann der fahrer identifiziert werden?!

GatowerKugel  28.04.2010, 13:54

In Österreich gibts die Halterhaftung, der Halter zahlt, egal wer gefahren ist.

user1133  28.04.2010, 13:56
@GatowerKugel

echt? da kann ein fahranfänger mit papas auto rasen ohne je selbst bestraft zu werden

shkwal  28.04.2010, 14:01
@user1133

Doch, wird vom Papa bestraft ;-)

user1133  28.04.2010, 14:06
@shkwal

aber nie vom staat in form von fahrverbot oder probezeitverlängerung für das kind. bei uns würde da hart durchgegriffen werden gegen den FAHRER :)

shkwal  28.04.2010, 14:09
@user1133

Naja, es gibt da auch die sogenannte Lenkererhebung ( hatte ich schon mal, wenn man mit einem Mietwagen zu schnell dran war )

user1133  28.04.2010, 14:12
@shkwal

aber wenn du dir privat von nem freund ein auto leihst, eh schon punkte hast und dann von hinten geblitzt wird, gibste deinem freund einfach das bußgeld in die hand, er zahlt und die behörden wissen eigentlich garnicht wer wirklich am steuer saß?!

andie00  28.04.2010, 14:14
@shkwal

Anonymverfügung = Halter bekommt Strafzettel

Lenkererhebung = Halter bestreitet selbst gefahren zu sein und muss den Fahrer nennen