in österreich von hinten geblitzt...

3 Antworten

Der "von hinten" Blitzer kann in Deutschland nicht verfolgt werden. Ohne nachgewisenen Fahrer wird in Deutschland nichts vollstreckt und niemand bestraft. Lediglich beim Anhalten in Österreich könnte vom Halter dann eine Strafe einbehalten werden. Nähere Erklärung:

Bei einer Messung von hinten ist auf dem Messfoto kein Fahrergesicht zu erkennen, durch welches eine Fahrerermittlung erfolgen könnte. Gibt nun der Betroffene Fahrer an, nicht selber gefahren zu sein, wird er durch die österreichischen Behörde aufgefordert, die sog. Lenkerauskunft zu erteilen. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, ergeht deswegen Strafverfügung. Geldbußen, die aus einer solchen Strafverfügung wegen Nichterteilung der Lenkerauskunft erfolgen, werden in Deutschland nicht vollstreckt, da die Pflicht zur Lenkerauskunft, nicht der Verstoß oder dessen Ermittlung gegen die rechtstaatlichen Grundsätze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. Durch die Pflicht zur Lenkerauskunft besteht nämlich für den betroffenen Fahrer, der selber Halter ist, nicht die Möglichkeit zur Aussageverweigerung, wie Sie unser Rechtsystem zwiongend vorschreibt.

Det1965  31.12.2010, 12:33

Geb ich dir Recht, kannste dann aber Urlaub und Transit in Ö vergessen. Die Weinpanscher sind extrem nachtragend. Ich würde lieber die 50 € bezahlen und hätte dann Ruhe.

DrDralle  31.12.2010, 13:32

Das Delikt verjährt binnen 6 Monate

innerorts sind das zwischen 29 und 54 Euro, in ner 30er Zone eher 54€.

Du mußt bezahlen oder kannst dich nie wieder in Ö sehen lassen. Wieso soll ein Deutscher nicht von hinten geblitzt werden dürfen?

derfragenfrager
Fragesteller

weil in deutschland fahrerhaftung und in österreich halterhaftung gilt.

Det1965  31.12.2010, 12:35
@derfragenfrager

Richtig, daher muß der Halter bezahlen. Ich find das übrigens auch richtig. In D versucht man sich ja immer rauszureden: "ich war das nicht"