In Österreich Autobahn Geblitzt

8 Antworten

Österreichs gut ausgebaute Autobahnen verleiten ja zum schnellen Fahren. Aber auch bei uns, ist halt eine lukrative Einnahmequelle.

Für mich persönlich (Wiener) ist es ja ein absoluter Witz,daß auf der Westautobahn bei Linz ein länger als 10km langes, schnurgerades, auf beiden Seiten auf 4 Spuren ausgebautes Teilstück ein Tempolimit von 100 km/h hat. Begründung: Feinstaub. Wo doch in Linz die VOEST werkelt. Die größte Dreckschleuder in Ö.

20 km/h drüber, ja, die Strafe wäre ein Schmerzensgeld. Bei 50 km/h kann es teuer werden. Hängt vom Sachbearbeiter ab.

Einspruch? Dafür brauchst Du nicht nur ein glaubwürdiges, sondern auch ein nachweisbares Argument. 99.99% der Einsprüche werden abgewiesen. Kostet 10% mehr vom ursprünglichen Strafbetrag im Bescheid.

Ich würde es ohne Einspruch zahlen und die Klappe halten. Ob es auch nach Flensburg gemeldet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

In Österreich auf Autobahn Geblitzt

sah gerade zufällig diese Frage, ist zwar älter aber immer aktuell. Auch ich wurde als deutscher Urlauber in Italien und in Österreich geblitzt, sogar mit etwas mehr als die hier angegebenen 50 km/h Überschreitung auf Autobahn.
Da mir die Angstmache von diversten Dritten zuviel wurde (selbst der erste anwalt meinet "da kann man wahrscheinlich nichts machen", was mich ggf. erwartet und ombmeine Rechtsschutz das übernimmt, suchte ich als IT-ler nach einem, auf österreichische Blitzer spezialisierten Anwalt und fand untern www.verkehrsrecht-fachanwalt.com genau die Richtige Anwaltskanzlei. Raus kam dabei: mein fall wurde eingestellt weil Rechtsanwalt Fenderl das messergebnis per Gutachten erfolgreich angegangen war. Hat nur einige monate gedauert!

Also nicht unnötig die Pferde scheu machen lassen.  Bei den Fenderl-Rechtsanwälten ist man auf die Abwehr von Urlaubsabzocke spezialisiert, ist sogar ein ehemaliger Polizist

Ach ja gefunden hatte ich die Anwälte mit diesem Text:

  Aktuelle Urlauberinfo  der  FENDERL Rechtsanwälte & Fachanwälte für Verkehrsrecht  Straf - und Versicherungsrecht : Achtung Blitzer   Gefahr für Urlauber bei Landesdurchfahrt mit Geschwindigkeitsübertretung  durch die Alpenländer   wie etwa die  Schweiz und Österreich mit gravierenden Folgen z.Bsp. einem  Fahrzeugentzug, wie der aktuelle Fall eines  Deutschen Autofahrers  deutlich macht:
Weil er mit 215 Kilometern pro Stunde über die A1 im Kanton Aargau bretterte, wurde dem 59-Jährigen sein PS-starke Karosse weggenommen. Fahrzeug_Enteignung . Erlaubt ist in der Schweiz maximal Tempo 120.

"Sein Fahrzeug  wird gemäß   Schweizer Verkehrsrecht   zugunsten der Staatskasse   verkauft  ", sagte eine Behördensprecherin. "Sollte dem Besitzer sehr an dem Mercedes liegen, könnte er ihn auch selbst zurückkaufen."

Also Vorsicht vor zu schnellem Fahren  nicht nur auf auf Schweizer  Autobahnen : Die Ordnungsbehörden im Alpenstaat gehen sehr hart gegenRaser   vor. Und auch wenn bislang nichts Vergleichbares von Österreichischen  Strassen  bekannt wurde... Was wäre wenn es Sie beträfe?

hohe strafe, ich glaub das wird mehr als 150€ kosten.

150 sind doch gar nichts.

und ein Fahrverbot in Österreich, solltest du nochmals in Österreich fahren in den nächsten 2 monate bekommst du in Österreich längeren Fahrverbot und du bekommst in Deutschland eine Strafe und ein paar punkte, weiß nicht wie das bei euch läuft.

kannst evtl. nächstes mal zum Blitzerwarner greifen:) POIbase oder ähnliche Software bieten auch Blitzerdaten für Österreich an

Auch in Deutschland wird vollstreckt: Wer innerorts etwa 40 km/h oder außerorts 50 km/h zu schnell ist, muss mit einer Strafe von mindestens 150 Euro und einem Fahrverbot von zwei Wochen rechnen. Auch Fahren unter Alkoholeinfluss wird teurer: Der Strafrahmen beträgt hier zwischen 300 und 5900 Euro, zudem sind Fahrverbote vorgesehen. Wer sich sicher fühlt, weil er nicht aus Österreich kommt, der sei gewarnt: Es gibt ein Abkommen zwischen Österreich und Deutschland, nachdem Bußgelder ab einer Höhe von 25 Euro auch in Deutschland vollstreckt werden.