Mein Bruder möchte den deutschen Staatsangehörigkeit beantragen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er die 11. Klasse eines Gymnasiums besucht, wird er bereits nach der 10. Klasse den Realschulabschluss erworben haben. Wenn er in Fach Deutsch mindestens eine Vier (ausreichend) hatte, liegen sog. besondere Integrationsleistungen vor. Somit könnte er bereits nach sechs Jahren eingebürgert werden, wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

Dankeschön. Er stand auf 1.

@Amirali12

Da bin ich froh. Habe nämlich gerade gemerkt, dass er tatsächlich mindestens eine Drei (befriedigend) benötigt, um besondere Integrationsleistungen nachzuweisen. Hatte da was verwechselt. Aber dann ist ja alles gut! ;-)

Hier kannst Du die Voraussetzungen nachlesen, untern denen man DIE deutsche Staatsbürgerschaft bekommen kann. http://www.bamf.de/DE/Einbuergerung/InDeutschland/indeutschland-node.html

Am besten, er lässt das Ansinnen mal beim Amt für öffentliche Ordnung prüfen. Die werden ihm dann genau sagen, ob Schulbesuch und ehrenamtliche Tätigkeit ausreichend sind, da er z.B. die 8 Jahre Mindestaufenthalt noch nicht voll hat. 

Find ich richtig gut, wenn man sich in dem Land in dem man lebt auch anpasst, wenn man sich hier zu Hause fühlt! Er kann sie beantragen. Viel Erfolg. :)

Dankeschön.;-) Es bedeutet,dass wenn man min.6 Jahre zur Schule gegangen sein sollte, dann wird es möglich, den deutschen Staatsangehörigkeit zu beantragen oder?

Auch hier exakt der gleiche Vorwurf wie "unten": Einen Antrag kann jeder stellen. Das bedeutet, deine Antwort ist nichtssagend!

Wie unten schon erwähnt, wichtig wäre es, die Voraussetzungen darzustellen, die rechtlichen Fundstellen dazu zu liefern und danach eine Prognose aufstellen....

Darf ich in meinem Garten ein Kernkraftwerk betreiben? Antwort, klar kann man einen Antrag stellen....

wenn man hier 6 Jahre zur Schule gegangen ist und immer schön versetzt wurde entfällt der Sprachtest :))

ansonsten ...

Achtjähriger und unabgebrochener

 

Aufenthalt

 

in Deutschland.Unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung,Aufgabe der bisherigen

 

StaatsangehörigkeitEin erfolgreiches Ablegen des Einbürgerungstests .Erfolgreicher

 

Abschluss

 

des deutschen Sprachkurses (Stufe B 1).Saubers polizeitliches

 

Führungszeugnis.( keine Verurteilung wegen einer

 

Straftat):Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung

 

des Grundgesetzes.Unterschriebene

 

Loyalitätserklärung.

Laden Sie sich den Artikel kostenlos als PDF-Datei herunter, um ihn jeder Zeit Offline lesen zu können:

Einbuergerungsvoraussetzungen-auslaendischer-buerger-in-deutschland.pdf

Ja, er kann sie beantragen.

Dankeschön :-)

Das ist ja mal eine super Antwort. Habe ich erst jetzt gelesen. "Kann er beantragen"... ist ja klasse. Weil jeder kann einen Antrag stellen. Interessant ist doch nur, ob man die Voraussetzungen erfüllt.

Und genau darum geht es: Voraussetzungen darstellen, mit entsprechenden rechtlichen Fundstellen und dann eine Prognose wagen....

Hat sie doch teilweise. leben lang genug in Deutschland und er ist sozial Aktiv

Was möchtest Du wissen?