Wird Hartz IV monatlich im Voraus gezahlt oder nach Ablauf des Monats?

3 Antworten

Das AlG 2 wird zur Bedarfsdeckung (z.B. Mietzahlung) am letzten Arbeitstag für den Folgemonat ausgezahlt. Wenn du jetzt zum 15. in Arbeit bist, bekommst du voraussichtlich ja dein erstes Geld erst im November. Du kannst also noch beantragen, am 31.10. die laufende Leistung zu erhalten. Diese bekämst du aber nur als Darlehen und müsstest sie in 6 Monatsraten zurück zahlen.

Im Prinzip richtig, aber ...

Diese bekämst du aber nur als Darlehen und müsstest sie in 6 Monatsraten zurück zahlen.

... eine solche Regelung existiert nicht. Fällt man aus dem Leistungsbezug raus, ist der Restbetrag SOFORT fällig. Allerdings kann man mit dem Forderungseinzug Ratenzahlungen vereinabren; das können 2 Raten sein oder 20, abhängig davon, weiviel man verdient und wie hoch das Darlehen ist.

Das wird monatlich im Voraus gezahlt.

Das Geld, welches Du Ende September bekommen hast, ist also für September.

Muss mich korrigieren - natürlich für Oktober - sorry.

Danke, hab ich schon verstanden

Das Jobcenter Zahlt im Vorraus... das Geld was du bekommen hast ist für den Oktober... Sollte das gehalt nun auch im Oktober eingehen auf dem Konto wird es angerechnet und du musst es zurück an das Jobcenter Zahlen...

bitte den Chef es erst am 01.11 zu Überweisen dann kannst du alles behalten... gebt es am 31.10. ein bei dir musst du es zurück zahlen...

Danke für Deine Antwort. Ich habe Ende letzten Monats ( also September)gar kein Geld bekommen, da ich den Weiterbewilligungsantrag nicht zurückschicken konnte. War im Urlaub. Der Anspruch lief bis 30.09. Bekomme jetzt noch mal eine Antrag zugesendet. Hoffe das geht zügig, da ich sonst meine Miete nicht zahlen kann.

@roeters

Die Miete kannst du nicht zahlen, aber für den Urlaub hats gelangt?